Angebote in der Diakonie Himmelsthür

Die Diakonie Himmelsthür macht Angebote für Menschen, 

die Unterstützung und Hilfe brauchen.

Uns ist wichtig:

Alle Menschen sollen am Leben teilhaben können.

Wir wollen:

Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen können:

Wie und wo sie leben.

Und was sie arbeiten möchten.

Unsere Angebote zum Wohnen für behinderte Menschen

Zum Beispiel:

  • Wohnen für Kinder,
  • Wohnen für Erwachsene,
  • Wohnen für alte Menschen.

Das bieten wir an 30 Orten in Niedersachsen an.

Zum Beispiel in Wildeshausen, Hannover, Hildesheim. 

Und vielen Orten mehr.

Im Dorf und in der Stadt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man wohnen kann:

  • in Gruppen,
  • in kleinen Wohn·gemeinschaften,
  • und allein, mit ambulanter Betreuung.

Arbeit

Jeder erwachsene Mensch soll arbeiten können.

Die Teilhabe am Arbeits·leben ist wichtig.

Wo ein Mensch arbeiten kann, ist ganz verschieden.

Man guckt, was der Mensch kann.

Und welche Hilfe er braucht.

Wir bieten Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen an.

Die Werkstatt heißt bei uns:

ProTeam.

Und es gibt Arbeits·plätze in Firmen.

Und wir bieten Arbeit in der Tages·förderung an.

Tages·förderung im Senioren·alter

Uns ist wichtig:

Auch alte Menschen sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.

Wir machen verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

Besondere Kurse für alte Menschen.

Bildung und Frei·zeit

Wir machen verschiedene Angebote.

Auch für Personen, die etwas Neues lernen möchten.

Oder Personen, die etwas zusammen mit anderen machen wollen.

Zum Beispiel:

  • Sport und Spiel,
  • Kunst, zum Beispiel die Wilderers,
  • Musik,
  • Kultur,
  • Gesundheit.

METACOM-Symbole: © Annette Kitzinger.
European Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe.
Leichte Sprache: Textübertragung: Anke Miethe, Unterstützte Kommunikation & Büro für Leichte Sprache, Diakonie Himmelsthür.