HildesheimHaus ArcheFachpflegeeinrichtung

Spezialisierte Fachpflegeeinrichtung

Die Fachpflegeeinrichtung Haus Arche: ein Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung, die erheblich hohe, spezielle behandlungspflegerische Bedarfe haben

Die Fachpflegeeinrichtung Haus Arche bietet zurzeit noch Wohnplätze für rund zehn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ganzheitlicher Assistenz durch ein multiprofessionelles, hochengagiertes Team.

Im Rahmen der intensivpflegerischen Versorgung betreuen examinierte Pflegefachkräfte Kinder und Jugendliche, die besondere behandlungspflegerische Leistungen benötigen wie zum Beispiel enterale Ernährung, Versorgung bei Blasenkatheter, Ileo- und Tracheostoma und Sauerstoffgabe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der außerklinischen Beatmung.

Leider ist es trotz intensiver Bemühungen über mehrere Jahre nicht gelungen, die fach- und hausärztliche Versorgung auch im Vertretungsfall auf sichere Füße zu stellen. Zusätzlich belastet die Situation, dass es immer schwerer wird, in ausreichender Zahl das benötigte, spezialisierte Pflegepersonal zu finden. Zahlreiche Aufnahmeanfragen mussten schon wegen Personalmangels abgelehnt werden.

So haben sich die Verantwortlichen schweren Herzens dazu entschlossen, das beschriebene Angebot auslaufen zu lassen und niemanden mehr aufzunehmen.

Andrea ZimmermannFachbereichsleitung

andrea.zimmermann@dh‑himmelsthuer.de