HildesheimHaus Amalie-Sieveking

Leben in der GemeinschaftFörderung der Eigenständigkeit

Das Haus Amalie-Sieveking befindet sich im Hildesheimer Ortsteil Sorsum eingebettet in landwirtschaftliche Flächen und in unmittelbarer Nähe zum Wald. Im Dorf Sorsum können Sie Einkäufe des täglichen Bedarfs fußläufig erledigen, fußläufig erledigen, wie zum Beispiel Bioprodukte auf dem Gutshof frisch einkaufen.

Im Haus Amalie-Sieveking stehen insgesamt 24 Wohnplätze zur Verfügung. Alle Wohnplätze haben eine Terrasse oder einen Balkon.

Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Entwicklung lebens- und alltagspraktischer Fähigkeiten und fördern so Ihre Eigenständigkeit für ein selbstbestimmtes Leben. Der persönliche Assistenzbedarf wird mit Ihnen gemeinsam ermittelt.

Es besteht die Möglichkeit, an vielfältigen Freizeit- und Bildungsangeboten teilzunehmen. Hierzu gehören Theater- und Kinobesuche, Ausflugs- und Urlaubsfahrten, Besuche von Musikveranstaltungen sowie Volkshochschulkurse und vieles mehr.

Eine Busverbindung in das Hildesheimer Stadtzentrum steht in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Aber auch Fahrzeuge der Diakonie Himmelsthür ermöglichen individuelle Mobilität mit Begleitung eines Betreuers.

Verlässlich bieten wir Ihnen umfassende Assistenzleistungen rund um die Uhr sowie psychologische, medizinische und seelsorgerische Beratung und Begleitung.

Wenn Sie mehr erfahren möchten oder sich unsere Angebote ansehen wollen, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Oliver OpitzFachbereichsleitung

oliver.opitz@dh-himmelsthuer.de