Der Haupteingang der Werk-Schiene

Tagesförderstätte Weit-Blick

Der Weit-Blick

Der Weit-Blick ist der Name für die Tages⸱förder⸱stätte.

Die Tages⸱förder⸱stätte ist in einem Haus mit 4 Etagen.

Die Tages⸱förder⸱stätte ist in der zweiten Etage also oben im Haus.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch. Eine Person in einem Rollstuhl sitzt links und hält einen Becher, die andere Person sitzt rechts und schaut aufmerksam. Zwischen ihnen sind einige gestapelte Blöcke. Der Hintergrund zeigt ein stilisiertes Haus.

Sie können mit dem Roll⸱stuhl über eine Rampe ins Haus fahren.

Es gibt einenFahrstuhl.

Eine stilisierte Darstellung einer Person im Rollstuhl, die mit einer Hand einen Daumen hoch zeigt. Die Person hat ein freundliches Lächeln. Im Hintergrund ist eine schräge Fläche in Rot zu sehen, die auf Barrierefreiheit hinweist.

Es gibt verschiedene Gruppen⸱räume.

In einem Raum sitzen acht Strichmännchen auf Stühlen in einer kreisförmigen Anordnung. In der Mitte sitzt ein weiteres Strichmännchen. Eine Tür ist im Hintergrund sichtbar. Die Szene wirkt wie ein Gruppengespräch oder eine Besprechung.

Es gibt Bereiche, wo Sie sich ausruhen können.

Eine stilisierte, lächelnde Figur liegt entspannt auf dem Rücken, mit den Händen hinter dem Kopf. Der Hintergrund ist in hellem Blau gehalten. Die Pose vermittelt ein Gefühl von Entspannung und Zufriedenheit.

In großen Räumen gibt es verschiedene Angebote.

Zum Beispiel: Musik, Bewegung oder Computer·arbeit.

Eine Person schiebt einen Jungen im Rollstuhl. Um sie herum sind Symbole für verschiedene Aktivitäten: ein Pinsel mit Farbe, Kegel und eine Kugel für das Bowling, sowie eine Gitarre. Die Szene vermittelt die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten.

Es gibt eine Therapie⸱küche zum gemeinsamen Kochen und Backen. 

Eine Hand rührt in einem topf, aus dem Dampf aufsteigt. Der Topf ist grau und hat zwei Griffe. Das Bild vermittelt den Eindruck des Kochens oder Zubereitens von Nahrung.
Ein einfacher Ofen mit einer geöffneten Tür, in der zwei braune Brötchen auf einem gelben Blech gebacken werden. Über den Brötchen steigen Wellen auf, die Wärmeströmung darstellen.

Arbeit und Bewegung

Der Papier·Express macht aus altem Papier Notizbücher und Geschenketüten.

Ein Blatt Papier mit einer umgeknickten Ecke, auf einem klaren Hintergrund. Das Bild vermittelt den Eindruck von Dokumentation oder Notizen.

Die Fein·schmecker trocknen in der Therapie·küche Obst und Gemüse und backen Kekse.

Drei Obstsorten sind abgebildet: ein grüner Apfel, eine Traube mit lila Beeren und eine gelbe Banane. Diese Illustration zeigt frische Früchte, die eine gesunde Ernährung symbolisieren.
Zwei Plätzchen sind abgebildet: eines ist rechteckig mit einer rillierten Kante, das andere ist rund. Beide sind goldbraun und haben kleine Punkte auf der Oberfläche, die ihre Struktur betonen.

Die Grün·werker pflanzen, pflegen und ernten Kräuter und Gemüse im eigenen Garten und beliefern die Fein·schmecker.

Zwei Pflanzen sind abgebildet: links grüne, kleine Blätter einer Pflanze und rechts langes, dünnes grünes Gras. Beide Pflanzen sind einfach und stilisiert dargestellt, mit einem klaren Fokus auf der grünen Farbe.
Eine Hand hält eine junge Pflanze mit zwei Blättern, während die Wurzeln sichtbar sind. Die Pflanze wird gerade in ein Loch im Boden eingesetzt. Der Hintergrund zeigt braune Erde.

Wer kann hier arbeiten?

  • Bewohner aus der Diakonie Himmelsthür, die gerne in der Stadt arbeiten möchten.
  • Behinderte Menschen, die neu nach Hildesheim gezogen sind.
Drei Gebäude sind abgebildet: ein Haus mit rotem Dach und einem grünen Markisenfenster, eine Kirche mit einem spitzen Turm und ein weiteres Haus mit einem orangeroten Dach. Die Architektur vermittelt ein urbanes, einladendes Ambiente.
  • Junge Erwachsene, die Hilfe im sozialen Verhalten brauchen.
Zwei stilisierte Figuren schütteln sich herzlich die Hände. Beide haben freundliche Gesichtsausdrücke, was eine positive Interaktion oder Zusammenarbeit symbolisiert.
  • Menschen mit einer Verletzung im Gehirn.
Ein grafisches Symbol zeigt ein stilisiertes menschliches Profil mit einem hervorgehobenen Bereich im Gehirn in roter Farbe. Der Kopf ist schlicht gehalten, um das Hauptaugenmerk auf die Gehirnregion zu lenken.

Es gibt 27 Plätze zum Arbeiten.

Eine stilisierte Figur sitzt an einem Tisch. Die Person ist leicht nach vorne gebeugt und hat eine entspannte Körperhaltung. Die Darstellung ist einfach gehalten, um eine allgemeine Sitzsituation zu vermitteln.