Hildesheim, Haus Christophorus

Natur genießen

Begleitung für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung

Miteinander leben

Brücken bauen in die Gesellschaft heißt gerade für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung, das Recht auf Förderung der individuellen Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu verwirklichen!

Gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gestalten wir diesen Entwicklungsprozess und sorgen für die nötige Unterstützung, Förderung und Therapie, um den Weg vom Kind zum Erwachsenen erfolgreich zu gehen.

Unser Wohnangebot

Im Haus Christophorus bieten wir Platz für bis zu 20 Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters, die hier in überschaubaren Gruppen zusammen leben und lernen.

Am Stadtrand von Hildesheim gelegen, bietet das Haus Christophorus sowohl attraktive Natur in unmittelbarer Nähe als auch eine hervorragende Verkehrsanbindung - mit dem Stadtbus der Linie 3 ist die Hildesheimer Innenstadt im Viertelstundentakt erreichbar! Und auch der Stadtteil Hildesheimer Wald / Neuhof bietet Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Ärzte und anderes mehr.

Die Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden sind vor allem Erzieher/-innen oder Heilerziehungspfleger/-innen, aber auch Sozialpädagog/-innen und weitere Fachkräfte. Unterstützt werden sie von Hilfskräften, die durch Schulungen und Fortbildungen auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet werden. Daneben gibt es Fachdienste, die bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen, zum Beispiel Psychologen, Heilpädagogen, Krankengymnasten, aber auch Diakone, Seelsorger, Ärzte und andere!

Fotos:
Einwilligung zur Veröffentlichung liegt vor vom 03.04.2014