Die Auswirkungen des Fachkräftemangels in Sozialbranche und Eingliederungshilfe werden gravierender: Immer mehr Menschen benötigen Pflege und Betreuung, doch die Zahl der Pflege-, Hilfs- und Fachkräfte kann mit dieser Entwicklung kaum Schritt halten.
Auch wir als Diakonie Himmelsthür stehen vor der Herausforderung, unsere offenen Stellen zügig und qualifiziert zu besetzen. Eine neue Werbekampagne soll jetzt potenzielle Bewerberbende für Jobs in den Wohn- und Tagesförderangeboten ansprechen, wo Verstärkung am nötigsten ist.
Authentische Motive
Statt typischer Hochglanzbilder stehen in dieser Kampagne echte „Diakonie Himmelsthür-Menschen“ im Vordergrund. Zu sehen sind Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden, die einen Einblick in ihren Alltag und die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen geben.
Die Kampagne nutzt soziale Medien, um die Zielgruppen zu erreichen. Gesponserte Anzeigen in Google unterstützen die Sichtbarkeit. Ergänzend sorgen großflächige Plakate an den verschiedensten Standorten niedersachsenweit für Aufmerksamkeit und Wiederkennung.
Ziel ist es, uns im Umfeld des Wettbewerbs sichtbarer zu machen. Die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, die Betonung der Vorteile der Berufsbilder und ein sympathisches, positives Erscheinungsbild sollen mehr Menschen für eine berufliche Zukunft bei der Diakonie Himmelsthür gewinnen. Das ist ein langer Weg, daher setzen wir diese Maßnahmen auch im nächsten Jahr fort.