PIKSL Labor HildesheimPIKSEL Labor

Stark im Job, sicher im Netz

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch in einem Besprechungsraum. Ein Referent steht vorne und präsentiert Informationen zum Thema "Datenschutz" auf einem Bildschirm. Auf dem Tisch sind Unterlagen, Getränke und Tablets verteilt. Die Teilnehmer hören konzentriert zu.
Zwei Personen stehen in einem Raum vor einem Bildschirm. Auf dem Bildschirm steht der Titel „Schulungsreihe 1. Arbeitsmarkt – Alles ist machbar!“ Die Person links trägt einen grauen Pullover und die Person rechts einen rosa Sweater mit bunten Streifen.
Auf einem Tisch liegen verschiedene Fotos, die Landschaften, Gebäude und Menschen zeigen. Mehrere Personen stehen um den Tisch herum und betrachten die Bilder. In der Nähe sind auch Getränke und ein Tablet. Das Bild vermittelt eine Atmosphäre des gemeinsamen Austauschs und der kreativen Diskussion.
Fünf Personen sitzen an einem Tisch und schauen auf Tablets. Ein Mann erklärt einer Frau etwas, während ein weiterer Mann auf sein Tablet schaut. Auf dem Tisch stehen Kaffeetassen, eine Kaffeekanne und eine Saftpackung. Eine bunte Tischdecke liegt auf dem Tisch.

Das PIKSL Labor verstaltet Workshop beim proTeam Himmelsthür

Am 18. April hat das PIKSL Labor Hildesheim unter dem Titel „Stark im Job, sicher im Netz“ einen Workshop beim proTeam Himmelsthür veranstaltet. In Zeiten von Social Media, Big Data und künstlicher Intelligenz ist der Umgang mit Daten auf der Arbeit für alle Arbeitnehmenden von großer Bedeutung. Die Teilnehmenden sind beim proTeam Himmelsthür beschäftigt und möchten bei externen Unternehmen wie Gärtnereien oder Supermärkten arbeiten. Thema des Workshops war deshalb der „Datenschutz für ausgelagerte Arbeitsplätze“. Ziel war es, die Teilnehmenden für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten auf der Arbeit zu fit zu machen.

Die 10 Teilnehmenden haben sich mit den Experten vom PIKSL Labor Hildesheim mit verschiedenen Inhalten beschäftigt. Zuerst ging es darum, das Internet für die Suche nach interessanten Arbeitgebern zu nutzen. Dann wurde der sichere Umgang mit Daten und Fotos am Arbeitsplatz geübt. Schließlich haben sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinandergesetzt, welche Daten sie im Internet teilen und mit wem. Ergänzt wurden Inhalte durch viele eigene Beispiele und Fragen der Teilnehmenden.

Das PIKSL Labor Hildesheim legt bei seinen Workshops Wert auf die nachhaltige Vermittlung der Inhalte. „Statt trockener Vorträge setzen wir darauf, den Teilnehmenden eigene Erfahrungen zu ermöglichen“, so Ramon Büchel, Leiter des PIKSL Labors Hildesheim. Dies wird erreicht durch den Einsatz praxisnaher Einzelaufgaben, intensiver Partnerarbeiten und lebendiger Gruppendiskussionen. Die Rückmeldungen geben diesem Ansatz Recht. Die Teilnehmenden gaben an, vieles aus dem Workshop mitnehmen zu können und auch die Organisatorin der Veranstaltung, Ariane Brandes, würde sich freuen, in Zusammenarbeit mit dem PIKSL Labor Hildesheim einen weiteren Workshop anbieten zu können.