Leit·bild

Ein lächelndes Gesicht schaut über ein aufgeschlagenes Buch, das einen Daumen hoch zeigt. Die Darstellung vermittelt eine positive Einstellung zum Lesen und Informieren.

Ein Leit·bild ist ein Text.
In dem Text erklären wir:
- Was wollen wir?
- Wer sind wir?

Das Bild zeigt eine symbolische Darstellung von Inklusion und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen. Oben ist ein Globus mit einem neutralen Menschen und Daumen hoch oder runter. Unten sind vier Menschen, von denen zwei in Rollstühlen sitzen.

Wir wollen: 
Alle Menschen sollen dazu gehören.
In der Diakonie Himmelsthür arbeiten wir nach dem christlichen Glauben. 

Ein rotes Buch mit einem grauen Kreuz auf der Vorderseite. Es stellt eine Bibel dar, die oft in religiösen Kontexten verwendet wird.

Das bedeutet:
Vor Gott sind alle Menschen gleich. 
Die Diakonie Himmelsthür hilft den Menschen in der Gesellschaft zu leben.
Jeder soll überall mit·machen können. 

Drei stilisierte menschliche Figuren stehen nebeneinander. Die mittlere Figur hebt die Arme und vermittelt ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit, während alle drei Fröhlichkeit ausstrahlen.

In der Diakonie ist jeder wichtig, egal wie er ist.
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
Zum Beispiel:
-  bei der Suche nach einem guten Arbeits·platz,
-  bei der Suche nach einer Wohnung.

Ein älterer Mann steht im Vordergrund, während eine jüngere Frau ihn von hinten umarmt. Beide lächeln und strahlen Zuneigung aus. Der Mann trägt eine Brille und hat graue Haare, die Frau hat braune Haare und trägt ein pinkes Oberteil.

Wir wollen: 
Alle Mitarbeiter und Kunden sollen zufrieden sein.   
Dafür machen wir gute Angebote.

Ein einfaches, lächelndes Gesicht mit runden Augen und einem breiten Lächeln. Der Hintergrund ist neutral, und das Gesicht selbst ist hell gefärbt, um Freundlichkeit und Freude auszudrücken.

Deswegen arbeiten wir mit vielen Fach·leuten zusammen.
Und mit Angehörigen und den gesetzlichen Betreuern.
Uns ist wichtig:
Den Menschen Anerkennung zu zeigen und sie ernst zu nehmen.
Wir wollen offen mit·einander reden.

Zwei stilisierte Personen stehen nebeneinander. Die Frau auf der rechten Seite zeigt mit einem Daumen nach oben und lächelt, während der Mann links freundlich schaut. Die Szene vermittelt ein Gefühl von Unterstützung und positiver Bestärkung.

Wir freuen uns, wenn Menschen sich beteiligen wollen.
Natürlich können sie auch gerne mit·bestimmen.
Und sie können auch Verantwortung über·nehmen. 

Eine Person mit einem freundlichen Gesicht zeigt mit einem Finger nach unten und mit der anderen Hand auf sich selbst. Sie trägt ein grünes Shirt. Die Geste vermittelt Aufmerksamkeit und weist auf etwas hin, das sich unterhalb befindet.

Wir haben eine lange Geschichte. 
Und wir bleiben modern.

In der Diakonie Himmelsthür arbeiten viele Firmen zusammen.
Das nennt man Unternehmens·verbund.
Bei uns arbeiten über 2.800 Mitarbeiter.
Das sind viele Mitarbeiter.
Sehr viele Menschen nutzen jeden Tag unsere Angebote.

 

Drei Personen stehen zusammen, zwei Männer links in blauen und grauen Hemden und eine Frau in grünem Hemd, die ein Blatt Papier in der Hand hält. Die Gesichtsausdrücke sind freundlich und einladend.

Aus Fehlern lernen wir.
So werden wir besser.
Jede Art von Gewalt lehnen wir ab.
Die Chefs sollen dabei Vorbild sein.

Drei Sprechblasen zeigen eine Person mit einem Glühbirne-Symbol, die eine Idee hat. Eine Blase ist rot mit einem Daumen nach unten, die andere grün mit einem Daumen nach oben, symbolisierend positives und negatives Feedback.

Wir freuen uns, wenn Menschen uns vertrauen.
So wollen wir mit·einander leben.

Zwei Hände, die sich im Handshake treffen, symbolisieren ein Einverständnis oder eine Vereinbarung. Dieser visuelle Ausdruck steht für Zusammenarbeit und Freundschaft.

METACOM-Symbole: © Annette Kitzinger.
European Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe.
Leichte Sprache: Textübertragung: Anke Miethe, Unterstützte Kommunikation & Büro für Leichte Sprache, Diakonie Himmelsthür.