Fastenaktion „7 Wochen mit Nachhaltigkeit“ Mitarbeitende der Diakonie Himmelsthür testen nachhaltigeren Lebensstil

In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersamstag gibt es in der Diakonie Himmelsthür in diesem Jahr eine besondere Aktion: 7 Wochen mit Nachhaltigkeit. Inspiriert von den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) gibt es jede Woche eine neue Aktion, um sich dem Thema anzunähern. Außerdem stehen Tipps zur Umsetzung der jeweiligen Aktion zur Verfügung sowie eine Erläuterung, was diese Aktion mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Es geht zum Beispiel darum, sich mehr zu bewegen, eine alternative Ernährung zu Fleisch auszuprobieren, energieschonender zu leben oder etwa eine gute Tat umzusetzen. Eine Mitarbeiterin sagt: „Ich finde die Aktion toll und mache das jetzt auch mit meiner Familie. Manches wird nicht leicht werden, aber ich freue mich drauf!“

Das Ganze soll Spaß machen und seinen Probiercharakter behalten. Deswegen steht nicht die Höchstleistung im Vordergrund sondern das Sich-Einlassen auf die jeweilige Aufgabe. Die Mitarbeitenden haben sich zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen und diesen Namen gegeben wie zum Beispiel „die Osterglocken“, „Ubuntu“ oder „Terra sana“.

Einen kleinen Anreiz setzt außerdem die Aussicht, am Ende eine nachhaltige Kleinigkeit gewinnen zu können, wenn man 50% der Aktivitäten umgesetzt hat.

Die Diakonie Himmelsthür erhofft sich davon, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Mitarbeiterschaft zu verbessern und deutlich zu machen, dass ein bewussteres Leben durchaus Spaß machen kann.