Navigation anzeigen
Druckversion

Büro für Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?  

Leichte Sprache bedeutet:

  • Kurze Sätze
  • Einfache Wörter
  • Bilder, damit man den Text besser versteht.
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
   
Warum gibt es die Leichte Sprache?  

Texte in Leichter Sprache werden von allen Menschen besser verstanden.
Leichte Sprache baut Barrieren ab.
Barrieren sind Hindernisse.

  • Manchmal ist die Hautfarbe oder die Religion ein Hindernis.
  • Manchmal ist es ein Hindernis, wenn man aus einem anderen Land kommt und die Sprache nicht versteht.
  • Manchmal ist eine Behinderung ein Hindernis.
  • Manchmal ist schlechte Aussprache ein Hindernis.
  • Manchmal ist es ein Hindernis, wenn man nicht richtig hören kann.

Mit Leichter Sprache ist für alle Menschen mehr Teilhabe möglich.
Teilhabe bedeutet:

  • Alle Menschen dürfen überall dabei sein und mitmachen.
  • Sie sollen selbst entscheiden und selbst bestimmen dürfen.

Zum Beispiel:

  • Was sie zum Frühstück essen
  • Was sie für Kleidung kaufen
  • Was für Hobbies sie machen
  • Mit wem sie zusammen·wohnen
  • In welchem Verein sie mitmachen

   
Was macht das Büro für Leichte Sprache?  

Wir übersetzen Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel für:

  • die Zeitschrift der Diakonie Himmelsthür: miteinander leben
  • Wohn·bereiche für behinderte Menschen
  • Anleitungen
  • Flyer
  • und für alle, die anfragen, wenn wir noch Aufträge annehmen können.

Anschließend werden diese Texte zur Prüfung geschickt.
Das bedeutet, der Text wird dort von Menschen mit Lern·schwierigkeiten gelesen und besprochen.
Wenn sie den Text verstehen, ist er gut.
Manchmal muss zum Beispiel ein Wort verändert werden, damit es auch alle Menschen verstehen können.
Erst dann bekommt der Text das Zeichen für die Leichte Sprache.
   
Ansprech·partnerin:  
Anke Miethe 
Stadtweg 100
31139 Hildesheim
Telefon: 0 51 21 - 604 125 
 
Aktuelles:
Impressum
Impressum

Diakonie Himmelsthür e.V.

Stadtweg 100
31139 Hildesheim
Tel.: 05121 604-0

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN DE93 2512 0510 0004 4111 00
BIC BFSWDE33HAN

Link zum Diakonischen Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code