Unternehmensleitbild Miteinander leben

Das christliche Menschenbild ist Motivation und Orientierung für unsere Arbeit. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass eine umfassende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft für alle möglich wird.

Vor Gott haben alle Menschen die gleiche Würde und werden von ihm geliebt. Niemand darf aufgrund einer Behinderung, wegen der sozialen oder ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, der Religion, des Alters oder anderer Merkmale ausgegrenzt werden. Alle Menschen sind gleichberechtigter Teil der Gemeinschaft. Wir arbeiten an der Verwirklichung mit und folgen dem diakonischen Auftrag.

Wir sind auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft! Daran richtet sich unser Handeln aus. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung unterstützt uns dabei. Alle sollen ihr Recht auf ein selbst bestimmtes, unbehindertes Leben bekommen und sich persönlich weiterentwickeln können! Dafür setzen wir uns zusammen mit den von uns begleiteten Menschen ein. Da geht es zum Beispiel um das Wohnen, Arbeiten, die Freizeit, Bildungsmöglichkeiten, Kultur- und natürlich auch religiöse Angebote. Wir verstehen uns als Brückenbauer für ein Miteinander ohne Barrieren. Wie Jesus gehandelt hat, ist für uns Vorbild: Besonders wie er mit Liebe jedem einzelnen Menschen begegnet ist, motiviert uns.

 

Zielorientiert, schnell und flexibel stellen wir uns auf den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden ein. Wir bieten professionelle und qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte.

Der Dienst an Menschen und ihre Zufriedenheit mit unseren Angeboten sind unser oberstes Ziel. Unseren Kundinnen und Kunden wie auch unseren Mitarbeitenden begegnen wir mit Respekt und Wertschätzung. Wir achten die Individualität und kommunizieren offen und transparent miteinander.
Unsere Angebote gestalten wir langfristig auf der Grundlage von christlich-ethischen Werten wie Vertrauen, Fairness und Verantwortung. Unsere Leistungen erbringen wir wirtschaftlich und umweltschonend. Die uns anvertrauten Ressourcen setzen wir sorgsam und nachhaltig ein.

Unsere Angebote sind bedarfsgerecht. Sie umfassen alle Lebenssituationen. Die Menschen können von uns erwarten: Sie werden gesehen und gehört, sie können sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Wir arbeiten mit Beiräten der von uns begleiteten Menschen zusammen sowie mit
Inte ressenvertretungen, Angehörigen und gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern. Wir kooperieren mit weiteren externen und internen Partnern und runden so unser eigenes Angebot ab.

 

Auf Basis unserer über 130-jährigen Geschichte entwickeln wir uns stetig weiter. Wir schätzen den Einsatz unserer Mitarbeitenden und bieten sinnstiftende Arbeitsplätze.

Unsere Mitarbeitenden beziehen wir in die Gestaltung ihrer Arbeitsplätze ein. Sie bereichern die tägliche Arbeit mit ihren besonderen Fähigkeiten und Ideen. Aus Erfahrungen und Fehlern lernen wir und optimieren stetig unsere Prozesse. Heute sind wir als Diakonie Himmelsthür ein eingetragener Verein mit acht Tochtergesellschaften. In unserem Unternehmensverbund sind über 2.800 Mitarbeitende tätig. Unsere Angebote in diesem Verbund sind innovativ und vielfältig: Sie umfassen Wohn- und Arbeitsassistenz, Bildung und Förderung, Pflegeleistungen, Wohnungslosenhilfe, Speisenversorgung, Fahrdienste, textile Dienstleistungen und Immobilienservice. Rund 50.000 Menschen nutzen täglich unsere Dienstleistungen und Produkte. Als einer der größten Anbieter für soziale Dienstleistungen in Norddeutschland sind wir ein bedeutender Arbeitgeber. Wir bieten attraktive und moderne Arbeitsplätze mit einer langfristigen Perspektive.

Unsere Leitungskräfte sind Vorbild für ihre Mitarbeitenden: Sie gestalten das Miteinander respektvoll und mit Wertschätzung. Jede Form von Gewalt lehnen wir ab. Unser tägliches Handeln und entsprechende Vorbeugemaßnahmen sollen sie auf allen Ebenen verhindern. Unsere Mitarbeitenden haben die passenden Qualifi kationen und Einstellungen für diese Arbeit. Bei der Entwicklung von Zielen und der Weiterentwicklung unserer Angebote werden sie beteiligt. Wir freuen uns, wenn Menschen unsere Angebote in Anspruch nehmen und uns vertrauen: So soll miteinander leben in der Diakonie Himmelsthür aussehen!

 

Das Leitbild setzt sich zusammen aus dem Leitbild des Unternehmensverbunds und individuellen Formulierungen des Mutter-Unternehmens.