AusbildungDeine Zukunft startet jetzt!

Du bist fertig mit der Schule und möchtest etwas mit Menschen machen? Du möchtest Dich neu orientieren und einen Beruf erlernen, der zukunftssicher und sinnstiftend ist? Dann entdecke unsere Ausbildungsmöglichkeiten.

Heilerziehungspfleger:innen begleiten und unterstützen Menschen mit geistigen oder oft auch körperlichen Beeinträchtigungen im alltagspraktischen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Bereich. Ziel ist es, die Eigenständigkeit der Menschen zu stärken und sie zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung im Alltag zu befähigen.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und zählt zu den schulischen Aus- und Weiterbildungen.

Die Diakonie Himmelsthür kooperiert mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten im Bereich der Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger:in und bietet Praktika für die entsprechenden Praxiszeiten an.

Weitere Informationen zur HEP-Ausbildung

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen zum Beispiel den Schriftverkehr, koordinieren Termine oder bereiten Besprechungen vor.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und verläuft dual. Das bedeutet, dass Fachwissen sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb vermittelt wird.

Der Geschäftsbereich Personal bietet jedes Jahr Ausbildungsplätze am Hauptstandort in Hildesheim an.

offene Ausbildungsplätze

Fachinformatiker:innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben beziehungsweise verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kunden beraten sie bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und verläuft dual. Das bedeutet, dass Fachwissen sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb vermittelt wird.

Der Geschäftsbereich EDV bietet jedes Jahr Ausbildungsplätze am Hauptstandort in Hildesheim an.

offene Ausbildungsplätze

Der Tätigkeitsbereich der Kaufleute im Gesundheitswesen liegt vorwiegend im Planen beziehungsweise im Organisieren von Geschäfts- und Leistungsprozessen, dem Entwickeln von Dienstleistungsangeboten und der Übernahme von Aufgaben im Qualitätsmanagement und Marketing.