DelmenhorstWohnangebot Amundsenstraße

Für den nächsten Schritt in Ihrem Leben

Delmenhorst ist eine lebendige Stadt, westlich von Bremen, mit etwa 82.000 Einwohnern. Als kreisfreie Stadt mit insgesamt 13 Stadtteilen bietet Delmenhorst zahlreiche Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote wie zum Beispiel eine Volkshochschule, die Graft Therme (Schwimmbad und Wellness), ein großes Kino sowie zahlreiche Sportangebote.

Das moderne Wohnhaus befindet sich im Stadtteil Stickgras/Annenriede. Die Innenstadt ist zu Fuß in etwa 25 Minuten erreichbar. Die Buslinie 204 fährt alle zehn Minuten zum Bahnhof. Ein Supermarkt und ein Eiscafé befinden sich ganz in der Nähe. Sportfans kommen durch das Stadion um die Ecke spielend leicht in den Genuss spannender Sport-Events. Für den Bedarf des alltäglichen Lebens sind Postfilialen, Ärzte und Apotheken schnell erreichbar. Die Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde und das Nachbarschaftsbüro der Diakonie Oldenburg sind ebenfalls nicht weit entfernt.

Unser Wohnangebot

Das barrierefreie Angebot bietet Wohn- und Lebensräume für 14 erwachsene Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner leben in zwei familiären Wohngemeinschaften mit jeweils sechs Personen. Je nach Alter gehen die meisten tagsüber einer Beschäftigung nach. Die Wohngemeinschaften sind mit großen Wohn- und Essbereichen ausgestattet. Der Garten sowie die Dachterrasse sind für alle zugänglich. Im Erdgeschoss befinden sich zudem zwei Einzelapartments mit separaten Eingängen und eigener Küche.

Das Wohnangebot richtet sich an Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, die sich in einer Wohngemeinschaft wohl fühlen. Die Einzelapartments bieten das passende Angebot für Personen, die in einer eigenen Wohnung leben möchten. Für die Nacht gibt es im Haus einen Bereitschaftsdienst. Die personenzentrierte Assistenz ermöglicht die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentfaltung. Hobbies, Vorlieben und individuelle Interessen werden so gezielt unterstützt. Wir sind zudem Ausbildungsstätte für den Beruf der Heilerziehungspflege und bieten Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Die meisten Bewohnenden gehen einer Beschäftigung in den Tagesförder- oder Werkstätten (WfbM) nach. Auch als Rentnerin oder Rentner ist das Wohnen und die Beschäftigung weiterhin möglich. Am Ende des Lebens begleiten wir palliativ und arbeiten eng mit der Hospizgruppe der Diakonie Himmelsthür zusammen.

• Eine gute Nachbarschaft
  • Eine familiäre Wohnatmosphäre
  • Zeit für Angehörigengespräche
  • Ein Netzwerk weiterführender Experten