Barsinghausen

Nur mittendrin ist echt dabeiWohnen in Barsinghausen

Das Wohnangebot in Barsinghausen wurde 2014 in Kooperation mit der Interessengemeinschaft Eltern geistig Behinderter e.V. realisiert. Es bietet 25 erwachsenen Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf ein Zuhause, in dem sie ihr Leben in einem geschützten Rahmen mit einem größtmöglichen Grad an Inklusion und Selbstbestimmung gestalten können. Außerdem erhält jede Bewohnerin und jeder Bewohner eine individuelle Tagesstruktur: Ob Arbeiten in einer Werkstatt oder der Besuch einer Tagesförderung - beides ist möglich. Abgestimmt auf den individuellen Assistenzbedarf wird für jeden Kunden das passende Arbeits- und Beschäftigungsangebot gesucht.

Die Diakonie Himmelsthür bietet in Barsinghausen unterschiedliche Wohnmöglichkeiten: Jeweils vier Personen können in einer vollständig eingerichteten Wohnung leben, wobei jeder ein eigenes Zimmer besitzt, das selbst gestaltet werden kann. Jede Wohnung verfügt über zwei Badezimmer, einen großzügigen Wohn- und Essbereich und einen Hauswirtschaftsraum. Alternativ gibt es kleine Appartements für Einzelpersonen, die ein eigenes Duschbad und eine Küchenzeile haben. Für gemeinsame Begegnungen befindet sich im Erdgeschoss ein Gemeinschaftsraum, der von allen Bewohnern für Kochangebote, Treffen, Feiern usw. genutzt werden kann. Somit hat jeder Kunde die Möglichkeit des Rückzugs in sein Einzelzimmer bzw. Appartement oder die Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben.

Das Gebäude ist barrierefrei. Ober- und Dachgeschoss sind mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Alle Wohnungen und einige Appartements haben eine eigene Terrasse bzw. einen eigenen Balkon.

In Barsinghausen zu wohnen, heißt mittendrin zu leben. Die Fußgängerzone mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Ärzten ist nur 400 m entfernt. Zudem gibt es eine sehr gute Verkehrsanbindung. Der Bahnhof ist in ca. 10 Minuten fußläufig zu erreichen.

Shiralee HeydenbluthWohnbereichsleitung

shiralee.heydenbluth@dh-himmelsthuer.de