Büro für Leichte SpracheWas ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache bedeutet:

  • Kurze Sätze
  • Einfache Wörter
  • Bilder, damit man den Text versteht.
Ein lächelndes Gesicht hält ein Blatt Papier und zeigt den Daumen hoch. Das Bild vermittelt ein Gefühl von Zufriedenheit und positiver Bestätigung.

Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.

Ein lächelndes Kind zeigt mit dem Finger nach oben und deutet auf eine Liste von Regeln. Der Titel „Regeln“ steht darüber. Die Darstellung soll Klarheit und Positivität in Bezug auf die Einhaltung von Regeln vermitteln.

Warum gibt es die Leichte Sprache?

Texte in Leichter Sprache werden von allen Menschen besser verstanden.
Leichte Sprache baut Barrieren ab.
Barrieren sind Hindernisse.

Zwei stilisierte Personen sind abgebildet. Eine Person mit schwarzem Haar und rotem Oberteil hebt die Hand zum Gruß. Die andere Person mit lockigem Haar und grauem Oberteil lächelt. Beide scheinen freundlich und positiv gestimmt zu sein.
  • Manchmal ist die Hautfarbe oder die Religion ein Hindernis.
  • Manchmal ist es ein Hindernis, wenn man aus einem anderen Land kommt. 
  • Und die Sprache nicht versteht.
Eine fröhliche Figur in traditioneller Kleidung mit einer roten Robe und einem spitzen Hut steht zwischen drei neutral gekleideten Personen. Neben ihr liegt ein roter Koffer. Die Szene vermittelt das Gefühl von Reisen oder kulturellem Austausch.
  • Manchmal ist eine Behinderung ein Hindernis.
Eine Person mit Sonnenbrille trägt eine orangefarbene Jacke und blaue Hosen. Sie hält einen weißen Gehstock und bewegt sich dabei.
  • Manchmal ist schlechte Aussprache ein Hindernis.
Eine lächelnde Person mit kurzem, schwarzem Haar trägt ein grünes Oberteil und zeigt mit einem Finger nach oben. Die Darstellung vermittelt ein Gefühl von Freude und Kommunikation.
  • Manchmal ist es ein Hindernis, wenn man nicht richtig hören kann.
Ein Ohr mit einem roten Kreuz darüber und Schallwellen, die durch ein X blockiert werden. Das Bild symbolisiert Taubheit oder den Verlust des Hörsinns.

Leichte Sprache macht für alle Menschen  mehr Teilhabe möglich.

Vier Personen stehen zusammen, darunter zwei Menschen im Rollstuhl. Eine Person hält die Hand eines anderen, während eine dritte Person freundlich ermutigend wirkt. Die Szene vermittelt Unterstützung und Gemeinschaft.

Teilhabe bedeutet:

  • Alle Menschen dürfen überall dabei sein und mitmachen.
  • Sie sollen selbst entscheiden und selbst bestimmen dürfen.
Eine Person mit kurzem, dunklem Haar zeigt mit dem Finger nach unten und lächelt. Sie trägt ein grünes Oberteil und befindet sich vor einem neutralen Hintergrund. Die Pose deutet auf eine Anleitung oder Hinweis hin.

Zum Beispiel:

  • Was sie zum Frühstück essen
  • Was sie für Kleidung kaufen
  • Was für Hobbies sie machen
  • Mit wem sie zusammen·wohnen
  • In welchem Verein sie mitmachen
Eine Person denkt nach und hat verschiedene Gedankenblasen. In den Blasen sind ein Glas mit Drink, ein gekochtes Ei, ein rotes Kleidungsstück, ein Saxophon, ein Fußball und ein Stift abgebildet.

Was macht das Büro für Leichte Sprache?

Wir übertragen Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

Eine Hand drückt eine Taste auf einer Computer-Tastatur. Die Tastatur besteht aus vielen Tasten, die in einem standardisierten Layout angeordnet sind.

Zum Beispiel für:

  • die Zeitschrift der Diakonie Himmelsthür:
    miteinander leben
  • Infos für Wohn·bereiche für behinderte Menschen
  • Anleitungen
  • Flyer
  • und für alle, die anfragen, wenn wir noch Aufträge annehmen können.
Auf dem Cover einer Zeitschrift ist eine Illustration eines Gesichts mit braunen Haaren und einem blauen Oberteil. Der Titel „ZEITSCHRIFT“ steht oben. Darunter sind Schlagzeilen wie „Neuer Skandal!“ und „SUPERCOOL!“ zu sehen. Das Design ist bunt und auffällig.
Eine Person liest eine Zeitung. Auf der Zeitung ist ein Symbol mit einem lächelnden Gesicht und einem Daumen hoch abgebildet, das positive Zustimmung signalisiert. Die Person ist nicht vollständig sichtbar, nur der obere Teil ihres Kopfes ist zu sehen.

Anschließend werden diese Texte zur Prüfung geschickt.
Das bedeutet:

Der Text wird von Menschen mit Lern·schwierigkeiten gelesen und besprochen.
Wenn sie den Text verstehen, ist er gut.

Eine beschriftete Liste mit durchgestrichenen Punkten und Häkchen. Ein roter Stift liegt auf der Liste, daneben ein Radiergummi. Im oberen Bereich ist eine einfache, lächelnde Figur zu sehen, die ein Dokument hält und zustimmend wirkt.

Manchmal muss zum Beispiel ein Wort verändert werden.

Damit den Text auch alle Menschen verstehen können.

Erst dann bekommt der Text das Zeichen für die Leichte Sprache.

Ein lächelndes Gesicht schaut über ein aufgeschlagenes Buch, das einen Daumen hoch zeigt. Die Darstellung vermittelt eine positive Einstellung zum Lesen und Informieren.

Ansprech·partnerin:

Anke Miethe

Stadtweg 100

31139 Hildesheim

Telefon: 0 51 21 – 60 41 25

Eine Hand drückt auf die Displaytastatur eines Telefonhörers. Auf dem Display sind die Zahlen "23456" zu sehen. Die Abbildung symbolisiert das Wählen von Nummern auf einem Telefon.

Email: anke.miethe@dh-himmelsthuer.de

Ein Computerbildschirm zeigt ein großes „@“-Symbol auf blauem Hintergrund. Vor dem Bildschirm befindet sich eine Tastatur und eine Maus. Die Darstellung vermittelt den Eindruck von digitaler Kommunikation und E-Mail.

Ihr Kontakt

Ein lächelnde Frau mit blonden, lockigen Haaren trägt eine schwarze Bluse und eine rote Halskette. Sie hat eine Brille mit rotem Rand und blickt freundlich in die Kamera. Der Hintergrund ist einfarbig weiß.
Anke Miethe Unterstützte Kommunikation & Büro für Leichte Sprache

METACOM-Symbole: © Annette Kitzinger.
European Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe.
Leichte Sprache: Textübertragung: Anke Miethe, Unterstützte Kommunikation & Büro für Leichte Sprache, Diakonie Himmelsthür.