OsterwaldEmil-Isermeyer-Haus

Weil es fast wie Urlaub ist

Hoch oben in Osterwald, direkt am Waldrand. Wo andere zum Wandern und Frischlufttanken hinfahren, leben 36 Menschen mit Handicap. Fast überall barrierefrei ist das Emil-Isermeyer-Haus der Diakonie Himmelsthür.

Im Emil-Isermeyer-Haus kümmern wir uns speziell um schwerstmehrfach-beeinträchtigte Menschen. Sie wollen Ihren Alltag mit Handicap so unabhängig und selbstständig wie möglich meistern? Wir unterstützen Sie dabei. Unsere erfahrenen Assistentinnen und Assistenten kümmern sich um Sie. Empathisch und respektvoll stehen sie Ihnen zur Seite. In unserer Begegnungsstätte „Cafe Emil“ haben Sie die Möglichkeit von unserem in der Gegend berühmten Kuchen zu probieren. Auch Palliativbetreuung ist einer unserer Schwerpunkte.

Talente entfalten

Dazulernen und Talente vertiefen können Sie von Montag bis Freitag in unserer Tagesförderung in einem Nebenhaus auf dem Gelände. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten.

Therapie und lernen
• Musik- und Reittherapie
• Unterstützte Kommunikation
• Wahrnehmungserfahrungen (Snouzle-Raum)
• Bildungsurlaube

Spaß haben
• Klönen, chillen, spielen
• Kochen und zusammen essen
• Schwimmen im Waldbad
• Entspannen oder werkeln im großen Garten
• Kinoabende
• Andachten im Haus
• Freilichtbühne besuchen
• Am Vereinsleben teilhaben
• Weinfest und Bergfest besuchen (Kooperation mit der Dorfgemeinschaft)

Frau spielt "Mensch ärgere Dich nicht" mit
Eine Bewohnerin
„Warum ich gern im Emil-Isermeyer-Haus lebe? Na, weil es hier schön ist.
Ruhig und trotzdem nie langweilig. Und ich mag mein Balkonzimmer.“
Foto Dame in Café von aussen

Wir freuen uns auf Sie!

Auf Ihren Besuch im Emil-Isermeyer-Haus in Osterwald freuen wir uns. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen. Nachdem Sie sich alles in Ruhe angeschaut haben, probieren Sie am besten ein Stück Torte im Emils.

Emil-Isermeyer-Haus

Steigerbrink 26