HamelnEnglisches Viertel

Betreut wohnen im Englischen ViertelEin Stück Normalität

Sie haben ein leichtes geistiges oder psychisches Handicap und möchten Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen gestalten? Hier bei uns in Hameln ist das möglich. Platz für 20 junge Menschen haben wir im Ambulant Betreuten Wohnen in unserer Reihenhaussiedlung im Englischen Viertel.

Sie leben selbstständig zu zweit oder zu dritt in einem Häuschen mit kleinem Garten. Nur wenn Sie uns brauchen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Ihre Pläne und Wünsche. Und wir helfen Ihnen, wenn Sie etwas noch nicht so gut allein schaffen. Tagsüber arbeiten Sie beispielsweise in einer Werkstatt. Und immer nachmittags und abends treffen Sie uns in unserem Bürotreffpunkt gleich nebenan. Auch an Wochenenden und Feiertagen. Sie kommen einfach vorbei und wir besprechen Ihre Anliegen. Zusammen finden wir Lösungen und Wege für fast alles.

Regelmäßig kochen wir gemeinsam und treffen uns zu Spieleabenden.

Hilfe zur Selbsthilfe

Uns ist wichtig, dass Sie immer selbstbewusster, selbstständiger und unabhängiger werden.
Darin unterstützen wir Sie und bevormunden Sie nicht.

Wenn Sie wollen,
• ... unterstützen wir Sie bei der Haushaltsführung
• ... begleiten wir Sie zu Ärzten oder Behörden.
• ... helfen wir Ihnen bei Ihren Finanzen.
• ... geben wir Ihnen Ernährungstipps.
• ... überlegen wir, wie Sie Ihre Freizeit gestalten möchten.

Bewohnerin des Hauses
„Die Häuser sind sehr geräumig und schön eingerichtet.
Jedes Haus hat einen Garten.

Englisches Viertel

Haydnweg/Schwindweg