Goldenstedt

Gemeinsam barrierefrei das Leben erleben

Die besondere Architektur der Wohnanlage fällt jedem Besucher ins Auge. Im Mai dieses Jahres haben die Umbauarbeiten begonnen und werden vermutlich im ersten Quartal 2021 abgeschlossen. Aus dem ehemaligen Seniorenheim wird so in Kürze ein neues Zuhause für 24 Menschen mit einem hohen Assistenzbedarf entstehen, sowie sechs Appartements für Wohntraining. Große und helle Räume bieten beste Bedingungen, damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner rund um wohl fühlen. Jeweils sechs Personen werden in vier Wohngemeinschaften barrierefrei leben können. In jeder Wohngemeinschaft gibt es eine Küche und zwei große Räume für Freizeitaktivitäten und als Treffpunkt. Das Haus ist von einer landschaftlich reizvollen Grünfläche umgeben. Die Spazierwege der Parkanlage können bequem mit dem Rollstuhl befahren werden. Der Markplatz ist direkt angeschlossen und bietet ein wunderbares Unterhaltungsprogramm durch das Jahr. In direkter Nachbarschaft das Mehrgenerationenhaus soziale Angebote, die das Kennenlernen von anderen Menschen erleichtern.

Angeschlossen ist eine Tagesförderstätte mit 30 Plätzen. Ruhe- und Funktionsräume bieten viele Möglichkeiten attraktiver Angebote. Wer sich mal zurückziehen möchte kann sich im Snoezzelenraum entspannen. Die Gruppenräume sind mit einer Küche ausgestattet. Die Sanitärbereiche bieten eine großzügige Badnutzung sowie freundlich gestaltete Pflegeräume mit passenden Liegen. Mitarbeitende im Wohnbereich und der Tagesförderstätte sind rund um die Uhr für unsere Kundinnen und Kunden da.

Goldenstedt ist ein sympathischer Ort im Landkreis Vechta und lockt mit seinen vielseitigen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten gerne auch Menschen aus der näheren Umgebung an. Naturliebhaber kommen in den Genuss einer schönen Landschaft. Der Hartensbergsee lädt im Sommer zum Baden und erfrischen ein.

• 24 Wohnplätze
  • Sechs Plätze für Wohntraining
  • Nachtwache
  • Angeschlossene Tagesförderung