Baddeckenstedt/OelberHaus Oelber

Eigenständigkeit in Haus Oelber

Eine gute Mischung aus Privatsphäre und Gemeinschaft ist die Basis für Ihr eigenständiges Leben bei uns im Haus Oelber. Entweder haben Sie ein Zimmer für sich allein, oder Sie teilen sich eins mit einem Mitbewohner oder einer Mitbewohnerin. Natürlich richten Sie es ganz nach Ihrem Geschmack ein.

Wenn Sie Lust auf andere Menschen haben, kommen Sie in einen der großen Gemeinschaftsräume. Hier wird gespielt, geklönt oder gemeinsam gegessen. Bei gutem Wetter treffen wir uns oft auf der Terrasse oder im Garten. Sogar unsere Flure sind übrigens gemütlich eingerichtet und haben Tast- oder Spielwände. Auch im Rolli können Sie sich bei uns überall frei bewegen.

Das Haus Oelber liegt mitten in einem Wohngebiet. Wir sind gut in das Gemeindeleben integriert, überall gern gesehen und besuchen regelmäßig gemeinsam die kulturellen Veranstaltungen im Schloss Oelber. Besonders mögen wir den Weihnachtsmarkt und das Ritterfest.

Oelber ist leicht über die nahegelegene Bahnstation Baddeckenstedt erreichbar.

Haus Oelber

Eine Aufgabe zu haben und etwas Sinnvolles zu tun ist sehr wichtig. Es stärkt Ihr Selbstbewusstsein und Ihre soziale Kompetenz, strukturiert Ihren Tag und Sie lernen viel neues.

Sie können nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap arbeiten? Macht nichts. Wir freuen uns, wenn Sie an unserer Tagesförderung in den Wohnbereichen teilnehmen. Unsere Mitarbeitenden leiten Sie professionell, liebevoll und sehr individuell an, Ihre Potenziale auszuschöpfen und ihr Können zu erweitern. Uns ist wichtig, dass Sie ihre Persönlichkeit entwickeln und so eigenständig wie möglich - und vor allem gern - am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

• Hauswirtschaft
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Natur- und Umwelt
  • Kreatives Gestalten

Ist das Wetter mal schlecht, sehen wir gemeinsam fern oder hören Musik im Wohnzimmer.

Im Sommer grillen wir oft auf den Terrassen. Alle lieben die großen Schaukeln und das Bodentrampolin im Garten.

Und das machen wir auch noch alles:

• Spazierengehen im Park des Schlosses Oelber
  • Einkaufen in Baddeckenstedt
  • An Aktivitäten im Dorfgemeinschaftshaus teilnehmen
  • Karnevalsfeiern besuchen
  • Chorkonzerte besuchen
  • Am Vereinsleben teilnehmen
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Baden im Salzgittersee
  • Spazieren am Burgberg
  • Eis essen in Salzgitter

Haus Oelber interessiert Sie?

Sie können sich vorstellen, bei uns zu leben?

Kommen Sie doch mal in Oelber vorbei und schauen Sie sich unsere Hausgemeinschaft an. Wir sind gespannt auf Ihren Besuch.

Haus Oelber

Voigtkamp 7
38271 Baddeckenstedt/Oelber

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.