SassenburgTriangel

Wohnen in Triangel

Mit unserem Standort in Triangel bei Gifhorn bieten wir Ihnen ganz Ihrem persönlichen Unterstützungsbedarf ein Zuhause in einem ländlichen gelegenen Gutshaus. Auf unserem ausgesprochen großen und weitläufigen Gelände bietet das Haus Triangel mit sehr unterschiedlichen Handicaps ein Zuhause.

Bereits seit 1960 bieten wir Ihnen im Haus Triangel Unterstützung an und arbeiten stets daran Ihnen einen zeitgemäßen und angenehmen Wohnstandard zu bieten.

Unser Standort allein bietet Ihnen eine schöne Parkanlage und ein weitläufiges Außengelände. In Triangel selbst leben Sie angenehm ländlich, können jedoch auch zu Fuß alle wichtigen Angelegenheiten erledigen. Dazu kommt, dass Triangel einen eigenen Bahnhof hat und Sie dadurch schnell nach Gifhorn fahren können oder weiter.

Durch das große Anwesen können wir 100 Menschen mit unterschiedlich hohem Assistenzbedarf in unserem Wohnangebot unterstützen. Alle Menschen haben das Recht, ihr Leben eigenständig zu gestalten und selbstbestimmt zu leben. Menschen mit Handicap genau die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, ist der Kern unserer Arbeit.

Die bei uns lebenden Menschen haben all die Jahre aktiv daran mitgewirkt, unser Wohn- und Betreuungsnetzwerk immer genauer an ihre zahlreichen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen. Gemeinsam entwickeln, erproben und leben wir unsere alltagstauglichen und vielschichtigen Konzepte.

Damit Sie so leben können wie Sie möchten, haben wir für jeden Wohnbereich individuelle Lebensräume und Abläufe entwickelt und passen diesen den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden regelmäßig an. Wenn Sie sich weiterentwickeln, tun wir dies auch. Bei uns in Triangel leben Sie in Wohngruppen, zu zweit oder allein. Ganz wie Sie mögen.

Das Haus Triangel ist darauf spezialisiert, Menschen rund um die Uhr zu betreuen und zu begleiten, die besonders viel Unterstützung benötigen. In der Intensivbetreuung arbeiten wir mit modernen, ausladenden Hilfsmitteln. Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden sind uns sehr wichtig. Deshalb fließt das Konzept des Werdenfelser Weges in unsere tägliche Arbeit ein: Wir verzichten ganz bewusst auf Maßnahmen, die Ihre Freiheit einschränken würden.

Ein lachender Mann in der Tagesförderung

Tagesförderung in Triangel

Informationen zu unserer Tagesförderung in Triangel finden Sie hier.

Angebote für Menschen mit Autismus

Wohnen für Menschen mit Autismus

Wir sind für Sie da und kümmern uns darum, dass Sie sich wohl fühlen und den Alltag bewältigen können. Ihren besonderen Anfordernissen kommen wir gerne nach und sorgen für ein einfühlsames Miteinander und ruhige Rückzugsorte. Unsere erfahrenen Mitarbeitenden kümmern sich rund um die Uhr um die Mitglieder der Wohngruppe. Sie achten Ihre Persönlichkeit mit all ihren Eigenheiten.

Barrierefreiheit bedeutet für Sie auch, dass Sie sich bei Überforderung jederzeit in zurückziehen können und Ruhe finden. Selbstverständlich haben alle bei uns Wohnenden ihre eigenen Zimmer.

Wann immer Sie wollen verbringen Sie einfach etwas Zeit in unserem geschützten Garten oder in unseren großzügigen Gemeinschaftsräumen. Wir bieten ihnen ein sicheres Zuhause, in dem sie ganz entspannt Leben können.

Tagesförderung für Menschen mit Autismus

Für die bei uns lebenden Menschen mit Autismus haben wir eine spezialisierte, ganzheitliche Tagesförderung in einem eigenen Gebäude gleich neben dem Wohntrakt eingerichtet.

Bei Bedarf können Sie jederzeit selbstständig hinaus in den sicheren Garten gehen. Er ist das Bindeglied zwischen Ihrem Wohnbereich und der Tagesförderstätte.

Wir gehen auf ihre Bedürfnisse ein. Denn wir wissen, dass Sie vieles anders wahrnehmen, als Menschen ohne Autismus. Eine unterstützte und empathische Kommunikation ist daher besonders wichtig. Um Barrieren abzubauen, arbeiten wir mit Bildkarten und Gebärdensprache und schreiben auf Buchstabentafeln oder an Computern.

Beate Morgenstern-OstlenderFachbereichsleitung

beate.morgenstern-ostlender@dh-himmelsthuer.de