SassenburgTriangel

Wohnen und Arbeiten im Haus Triangel Unsere Stärken sind Ihr Gewinn

Das Haus Triangel liegt zentral im Ort und gehört, dank seiner 60Jährigen Geschichte hier, ganz selbstverständlich zum Dorfleben dazu. Die nächste Stadt ist schnell zu erreichen und im Ort befinden sich viele kleine Geschäfte. Das sehr schöne Hauptgebäude und der wunderschöne Park geben dem Standort ein ganz besonderes Flair.

Angebote

Der Standort in Triangel zeichnet sich sowohl durch räumliche als auch durch inhaltliche Qualitäten besonders aus. Die inhaltlichen Vorzüge sind, dass das Haus durch die Vielzahl an spezialisierten Wohnangeboten und die unmittelbare Nähe zur Tagesförderstätte sehr enge Sicherheit und Eingebundenheit ermöglicht und verlässliche Betreuung, z.B. auch bei Krankheit oder in Krisensituationen, gewährleistet. Spezielle Wohn-und Beschäftigungsangebote werden für Menschen aus dem Spektrum des Autismus vorgehalten. Menschen mit sehr hohem Assistenzbedarf können in einem barrierefreien Bereich mit sehr geräumigen Zimmern leben. Dieser Bereich ist bestens mit entsprechenden Hilfsmitteln ausgestattet. Neben dem Leben in einer klassischen Wohngruppe bieten wir auch die Möglichkeit, in Zweier.- oder Einzelappartements zu wohnen.

Jeder sucht nach einer Aufgabe, Abwechslung und Anerkennung. Viele Menschen finden dies auch in ihrer Arbeit und eine gewinnbringende Tätigkeit bereichert unser aller Leben. Daher ist es selbstverständlich, dass Sie bei uns im Haus Triangel aus unterschiedlichen Beschäftigungsangeboten, die speziell auf ihre Bedürfnisse angepasst sind, auswählen können.

Hier gelangen sie zu unseren Beschäftigungsangeboten

Wohnen

Wir sind für Sie da und kümmern uns darum, dass Sie sich wohl fühlen und den Alltag bewältigen können. Ihren besonderen Anfordernissen kommen wir gerne nach und sorgen für ein einfühlsames Miteinander und ruhige Rückzugsorte. Unsere erfahrenen Mitarbeitenden kümmern sich rund um die Uhr um die Mitglieder der Wohngruppe. Sie achten Ihre Persönlichkeit mit all ihren Eigenheiten.

Barrierefreiheit bedeutet für Sie auch, dass Sie sich bei Überforderung jederzeit zurückziehen können und Ruhe finden. Selbstverständlich haben alle bei uns Wohnenden ihre eigenen Zimmer.

Wann immer Sie wollen verbringen Sie einfach etwas Zeit in unserem geschützten Garten oder in unseren großzügigen Gemeinschaftsräumen. Wir bieten ihnen ein sicheres Zuhause, in dem sie ganz entspannt Leben können.

Tagesförderstätte für Autisten

Sie leben in einer selbst angemieteten Wohnung oder bei Angehörigen und brauchen Unterstützung in Ihrem Alltag? Wir betreuen Sie auch ambulant. Sind für Sie da und helfen Ihnen, Ihr Leben bewusst zu gestalten. Wir unterstützen Sie zuverlässig.

Das Ziel unserer Arbeit ist, dass Sie so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich leben und genau die Assistenz bekommen, die Sie brauchen.

Damit Sie sich gut orientieren können, fassen wir Ihre Ziele und Wünsche in Ihrem individuellen Hilfeplan zusammen. Den Plan überprüfen wir regelmäßig und passen ihn an Ihre persönliche Entwicklung an. So stehen wir Ihnen ambulant zur Seite:

• Gemeinsam strukturieren wir Ihren Tag. Sie finden heraus, was Sie gern tun und gut können.
  • Wir unterstützen Sie bei organisatorischen Dingen und begleiten Sie zu Ärztinnen und
  • Ärzten, Behörden und zu anderen Institutionen.
  • Wir leiten Sie an, Ihren Haushalt zu führen und Ihre Finanzen zu ordnen.
  • Wir helfen Ihnen, Kontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen.

Zusammen überlegen wir, wie Sie Ihre Freizeit gestalten möchten.

Hier gelangen sie zu uns.

Hier ist was los... "Aktionen" Haus Triangel

Beate Morgenstern-OstlenderFachbereichsleitung