SassenburgBeschäftigung Triangel

Jeder sucht nach einer Aufgabe, Abwechslung und Anerkennung. Viele Menschen finden dies auch in ihrer Arbeit und eine gewinnbringende Tätigkeit bereichert unser aller Leben. Daher ist es selbstverständlich, dass Sie bei uns im Haus Triangel aus unterschiedlichen Beschäftigungsangeboten, die speziell auf ihre Bedürfnisse angepasst sind, auswählen können.

Die Tagesförderstätte bringt Rhythmus und Struktur in den Tag. Unser Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Handicap. Als erwachsene Menschen haben Sie ein Recht auf Arbeit. Wenn Sie nicht oder noch nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap arbeiten können, besuchen Sie alternativ unsere spezialisierte Tagesförderstätte. Auch für unsere älteren Kundinnen und Kunden haben wir ein besonders Angebot entwickelt.

Uns ist wichtig, dass Sie mit viel Freude Ihre individuellen Talente entdecken und vertiefen. Wir sind für Sie da, wir motivieren und unterstützen Sie.

Die Angebote unserer Tagesförderstätte richten sich nach Ihren Bedürfnissen und individuellen Entwicklungsschritten. Mit außergewöhnlichen Projekten wecken wir Ihre Lebensfreude und fördern eine lebendige Gemeinschaft. Wenn Sie bereit sind, unterstützen wir Sie darin, in eine Werkstatt zu wechseln oder auf einem Bauernhof zu arbeiten.

Spiel mit einer Handpuppe

Nach der aktiven Arbeitszeit und bei zunehmendem Alter ist die weitere Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft besonders wichtig. Darum bieten wir mit der Tagesförderung für Seniorinnen und Senioren in und außerhalb der gewohnten Umgebung ein breit differenziertes Spektrum von Angeboten. Wir berücksichtigen die behinderungs- und altersspezifischen Anforderungen nach unterschiedlicher Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, Entwicklungsstand sowie die persönlichen Neigungen des alternden Menschen. Damit leistet die Tagesförderung einen Beitrag zur Alltagsbewältigung und dient der Erhaltung und Förderung des körperlichen Wohlbefindens von Menschen im Seniorenalter.

Kommunikative Angebote und lebenspraktisches Training dienen dem Erhalt und Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten. Spezielle Kursangebote befassen sich mit Themen für ältere Menschen.

Für die bei uns lebenden Menschen mit Autismus haben wir eine spezialisierte, ganzheitliche Tagesförderung in einem eigenen Gebäude gleich neben dem Wohntrakt eingerichtet.

Bei Bedarf können Sie jederzeit selbstständig hinaus in den sicheren Garten gehen. Er ist das Bindeglied zwischen Ihrem Wohnbereich und der Tagesförderstätte.

Wir gehen auf ihre Bedürfnisse ein. Denn wir wissen, dass Sie vieles anders wahrnehmen, als Menschen ohne Autismus. Eine unterstützte und empathische Kommunikation ist daher besonders wichtig. Um Barrieren abzubauen, arbeiten wir mit Bildkarten und Gebärdensprache und schreiben auf Buchstabentafeln oder an Computern.

Beate Morgenstern-OstlenderFachbereichsleitung

beate.morgenstern‑ostlender@dh‑himmelsthuer.de