Kirchweyhe

Mit Schwung das Leben anpacken

Im August 2020 geht das neue Wohnprojekt in Kirchweyhe an das soziale Angebotsnetz der Diakonie Himmelsthür. Das ambulante Wohnangebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf, die eigenständig ihr Leben in die Hand nehmen möchten. Neben dem fachlichen Mitarbeiter-Team unterstützen Barrierehelferinnen und Barrierehelfer im Alltag der Wohngemeinschaften. Die acht zusätzlichen Einzelappartements eigenen sich hervorragend für Menschen, die kaum auf Unterstützung angewiesen sind. Alle Bewohnerinnen und Bewohner gehen tagesüber einer Beschäftigung nach. Durch die Kombination aus Fachleistungsstunden und Barrierehelfer ist das ambulante Wohnangebot etwas ganz Besonderes und setzt neue Maßstäbe in Hinsicht auf Teilhabe und Inklusion.

Weitere Dienstleistungen, wie zum Beispiel ein ambulanter Pflegedienst, können zusätzlich in Anspruch genommen werden. Selbstverständlich verfügen die Bewohnerinnen und Bewohner über ein eigenes Zimmer mit Bad. Die Hausregeln in den Wohngemeinschaften werden gemeinsam verabredet.

Das Haus ist zentral gelegen. Der Bahnhof ist gleich um die Ecke. Aber warum woanders hin? Kirchweyhe bietet mit kleinen Geschäften, Cafe´s und Restaurants ein attraktives Fleckchen zum Wohlfühlen.

• 24 Plätze in Wohngemeinschaften mit Einzelzimmern
  • Acht Einzelappartements mit Küche und Bad
  • Nächtliche Rufbereitschaft
  • Dachterrasse und Garten