
Willkommen im Ost·end
Im Osten von Hildesheim entsteht ein neuer Stadt·teil.
Der Stadt·teil hat den Namen: Ost·end.

Das Helios-Kranken·haus ist auch in der Nähe.

Im Ost·end werden viele neue Häuser gebaut.
Die Diakonie Himmelsthür baut dort auch ein Haus, mit:
• Wohnungen
• Büros
• Geschäften
Das neue Haus hat 4 Etagen.

Wer kann hier wohnen?
Sie brauchen jeden Tag Hilfe?

Sie möchten trotzdem:
• Ihr Leben selber bestimmen?
• selbst·ständig leben?
• ohne Hindernisse wohnen?
• am Leben teil·nehmen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Bei uns können Sie das alles.
Sie können bei uns alleine wohnen.
Oder in der Gruppe.

Gerne helfen wir Ihnen.
Sie bekommen die Angebote, genau so, wie Sie sie brauchen.
Wichtig dafür ist,
Sie haben eine Behinderung nach dem Sozial Gesetz Buch 9?

Wir sind immer für Sie da
Tag und Nacht können Sie bei uns Hilfe bekommen.

Viele Betreuer und Fach·leute kümmern sich um Sie.
Fach·leute sind zum Beispiel:
Pädagogen und Kranken·pfl eger.

Möchten Sie gerne selbst kochen und putzen?
Oder brauchen Sie dabei Hilfe?
Alles kein Problem.
Wir sind für Sie da.

Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, Ihre Frei·zeit zu planen.

Vielleicht lernen Sie ja auch neue Freunde kennen.
Die bei Ihnen in der Nähe wohnen.
Die sie besuchen können.

Wie möchten Sie wohnen?
Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten zu wohnen:
3 Wohn·gemeinschaften:
• für jeweils 5 Bewohner
• für jeden ein eigenes Zimmer
• hell und neu
• mit Möbeln, die Ihnen gefallen
• eigener Balkon
• ein gemeinsames Wohn·zimmer
• eine große gemeinsame Küche
• 2 Bäder

12 kleine Wohnungen mit 1 Zimmer:
• eine Wohnung, nur für Sie allein
• eigenes Bad
• kleine Küchen·zeile
• hell und modern

Gerne helfen wir Ihnen.
In einem Gespräch finden wir heraus:
• wieviel Hilfe Sie
vom Betreuer brauchen
• wie Sie vielleicht bald wohnen
Es können 27 Bewohner ein·ziehen.
