HannoverServicehaus Läuferweg

Leben, wie Sie es wollen!

Mit dem Servicehaus Läuferweg bieten wir Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf ein ganz besonderes Wohnangebot. Mitten in Hannover-Groß-Buchholz können besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Pflegebedarf eigenständig Leben. In unserem vollständig barrierefreien Wohnhaus leben Sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Leben in Wohngemeinschaften

Auf drei Etagen haben sich ambulante Wohngemeinschaften (WG) gegründet. Dort leben die Bewohnerinnen und Bewohner selbstorganisiert und selbstbestimmt. Die Entscheidungen treffen die Wohngemeinschaften in festen WG-Sitzungen. Dienstleistungen werden ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen erbracht. Ein ambulanter Pflegedienst unterstützt sie bei der pflegerischen und hauswirtschaftlichen Versorgung. Durch Dienstleistungen des Ambulant Betreuten Wohnen werden Sie in ihrer Selbstbestimmung und Teilhabe unterstützt. Ihre Wünsche und Interessen stehen dabei im Vordergrund und sollen durch die Förderung ihrer Fähigkeiten erreicht werden.

Leben in den eigenen vier Wänden

Möchten Sie lieber alleine und in den eigenen vier Wänden wohnen? Auch dann sind Sie bei uns richtig. Neben dem Leben in einer Wohngemeinschaft, bieten wir Ihnen auch einzelne Apartments an. Leben Sie ganz wie Sie es möchten und gestalten Sie Ihren Alltag vollständig nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen und das auch, wenn Sie einen hohen Bedarf an Unterstützung haben. Assistenz erhalten Sie auch hier durch Dienstleistungen von ambulanter Pflege (beispielsweise durch den Himmelsthür Ambulanten Pflegedienst) und dem Ambulant Betreutem Wohnen.

Das Leben in einer ambulant versorgten Wohnung bringt im Vorhinein viele Aufgaben mit sich. Es müssen viele verschieden Anträge, bei vielen Behörden gestellt werden. Unsere Angebotsberatung steht Ihnen dafür vom Erstkontakt bis nach ihrem Einzug zur Verfügung und unterstützt Sie bei den wichtigen Schritten.

Servicehaus Läuferweg

Läuferweg 20