Die Werk-Schiene






Werk-Schiene ist der Name
für die Tages⸱förder⸱stätte.
Die Werk-Schiene ist
in einem Haus mit 4 Etagen.
Die Werk-Schiene ist im Erd⸱geschoss,
also ganz unten im Haus.
Es gibt keine Hindernisse.
Sie können mit dem Roll⸱stuhl
über eine Rampe ins Haus fahren.
Es gibt 5 verschiedene Gruppen⸱räume.
Es gibt Bereiche,
wo Sie sich ausruhen können.
In einem großen Raum
gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
Musik oder Bewegung.
Es gibt eine Therapie⸱küche
zum gemeinsamen Kochen.
Im Garten können Sie sich entspannen.
Oder Sie riechen einfach mal
an den Kräutern,
und erleben, wie gut die duften.
Arbeit und Bewegung





Es gibt 4 verschiedene Bereiche zum Arbeiten.
Mit so viel Hilfe, wie Sie brauchen.
Die Holzwerker sammeln Holz⸱reste
und bauen daraus etwas Neues.
Die Fein⸱schmecker pflanzen auf der Terrasse Kräuter und Gemüse an.
Sie kümmern sich um die Pflanzen.
In der Therapie⸱küche kochen sie etwas
aus dem eigenen Gemüse.
Wenn etwas fehlt, wird es zusammen eingekauft.
Der Werk-Schienen-Express bringt allen Tages⸱förder⸱stätten
in der Region Hildesheim:
Wäsche, Material, Post und noch mehr.
Werk-Schienen-Express ist der Name dieser Arbeits⸱gruppe.
Sie fahren nicht mit dem Zug.
Sondern mit Autos oder Bullis.
Das Wort: Express bedeutet: Wir liefern sehr schnell.
Bei den Arbeiten im Stadt⸱teil gibt es ganz verschiedene einzelne Plätze zum Arbeiten.
Zum Beispiel: Im Treff⸱punkt „Treffer“, bei einem Metall⸱künstler oder in der Gärtnerei.
Wer kann hier arbeiten?



- Bewohner aus der Diakonie Himmelsthür, die gerne in der Stadt arbeiten möchten.
- Behinderte Menschen, die neu nach Hildesheim gezogen sind.
- Junge Erwachsene, die Hilfe im sozialen Verhalten brauchen.
- Menschen mit einer Verletzung im Gehirn.
Es gibt 38 Plätze zum Arbeiten.