HildesheimWohnquartier Großer Saatner

Voll "auf der Höhe"Wohnen Am Roten Steine und in der Lützowstraße

Große Gärten, gute Nachbarschaft, Nähe zu Hildesheims Zentrum – und vor allem ein gemütliches und entspanntes Leben: Das bieten unsere Häuser Am Roten Steine und in der Lützowstraße.
In den modernen, zum Teil barrierefreien Einfamilienhäusern wohnen jeweils fünf bis sechs Personen. Drei Häuser befinden sich auf einem weitläufigen Grundstück in der ruhigen Anliegerstraße Am Roten Steine, zwei Häuser nahebei in der Lützowstraße.

Ein multiprofessionelles Team begleitet Sie in allen Lebenslagen, abgestimmt auf Ihren Unterstützungsbedarf: Ob Freizeitgestaltung oder Haushaltsführung – 24 Stunden täglich steht Ihnen eine pädagogischen Assistenz tatkräftig zur Seite.
Ihre Lebenswünsche und Möglichkeiten werden mit individueller Hilfe und Teilhabeplänen verwirklicht, egal ob Sie in den Urlaub fahren wollen oder sich einem ortsansässigen Verein anschließen möchten.

Das Ziel des Wohnkonzeptes ist Ihre größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft.

• Die 2-geschossigen Wohnangebote Am Roten Steine/Lützowstraße befinden sich in einem ruhigen Wohngebiet, angrenzend an weitläufige Grünanlagen
  • In fußläufiger Nähe befinden sich der Marienburger Platz, das Zentrum des Stadtteiles, mit Geschäften, Apotheken und Arztpraxen
  • Eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe. Von dort starten in kurzen Abständen zwei Buslinien direkt in die Innenstadt
  • professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die Ihnen 24 Stunden täglich die individuelle Unterstützung anbieten, die Sie in Anspruch nehmen möchten
  • gemeinsame Erarbeitung von individuellen Hilfe- und Teilhabeplänen sowie einer persönlichen Zukunftsplanung
  • Netzwerkarbeit; wir kooperieren mit den Stadtteilakteuren und führen gemeinsame Aktionen durch (zum Beispiel Stadtteilfeste, Kulturprojekte)
  • In fünf Wohnhäusern wohnen je fünf bis sechs Menschen in Einzelzimmern, manche verfügen über ein eigenes Bad.

Unsere Förderpartner

Unser Wohnquartier Großer Saatner ist gefördert durch die Aktion Mensch und das Diakonische Werk in Niedersachsen.

Peerberatung - was ist das?

Möchten Sie mehr zu unserer Peerberatung erfahren, dann klicken Sie HIER

Wohnquartier Großer Saatner