Diakonie Himmelsthür gewinnt Hospiz-Preis! Inklusive Hospizarbeit ausgezeichnet

Die Diakonie Himmelsthür hat am Samstag, den 09.09.2023, den 1. Platz beim Niedersächsischen Hospizpreis gewonnen. In der Kategorie „Inklusive Hospizarbeit und palliative Versorgung“ überzeugte das Konzept für hospizliche und palliative Teilhabe die auswählende Jury.

In der Arbeit mit Sterbenden betritt die Diakonie Himmelsthür kein Neuland. Schon früher wurden Konzepte verwirklicht in Kooperation mit unterschiedlichen externen Partner:innen der Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit. Das von der Hospiz Stiftung Niedersachsen sowie dem Sozialministerium Niedersachsen ausgezeichnete neue Konzept wird seit 2022 in der gesamten Diakonie Himmelsthür gleichermaßen implementiert. Es ermöglicht den Bewohner:innen über die hospizliche Pflege einen zugewandten und menschenwürdigen Lebensabend bis zum Schluss. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Arbeit sind die multiprofessionell ausgebildeten Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die auf die palliative Arbeit mit Sterbenden geschult wurden. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Sozialminister Dr. Andreas Philippi.