Digitale Wissensvermittlung… einfach erklärt Das PIKSL-Labor Hildesheim startet mit erster Schulung durch

Das PIKSL Labor hatte nach längerer Vorbereitungszeit nun endlich seinen ersten Praxiseinsatz. Im Auftrag der Lebenshilfe ging es am 19. und 26.01.2023 auf ganztägige Schulungen in Seelze bei Hannover.

Vom PIKSL Team Hildesheim waren Jasmin Rohdaß und Steffen Lange als Experten und Alexander Pippert als Hauptverantwortlicher mit dabei. Insgesamt waren es 2 Gruppen a 6 Personen (+ Assistenzkräfte), die jeweils halbtags vom PIKSL-Team geschult worden sind.

Wie so oft, gab es zu Beginn kleine technische Schwierigkeiten, die jedoch schnell überwunden werden konnten. Und nachdem die anfängliche Nervosität verflogen war, hatten die Experten sichtlich Spaß dabei, gemeinsam mit den Teilnehmern an Themen wie Social Media, Datenschutz und Cybermobbing zu arbeiten.

Aufgelockert wurden die Themen mit Videos, praxisnahen Geschichten und interaktiver Arbeit an iPads. Die Teilnehmer nutzten die Tablets für eigenständige Recherchen. Es wurden Fotos gemacht, Apps ausprobiert und vieles mehr. Ein weiteres Highlight waren die abschließenden Quizrunden.

Von den Teilnehmern kam sehr viel positive Resonanz. Und auch die Lebenshilfe Seelze würde in Zukunft gerne bei weiteren Projekten mit uns zusammenarbeiten.

Ihr Kontakt