Demokratie, Gleichberechtigung und Teilhabe wählen! Europawahl am 9. Juni zur Beteiligung nutzen

Gemeinsam mit der Diakonie Deutschland und der Diakonie in Niedersachsen wirbt die Diakonie Himmelsthür dafür, am 9. Juni wählen zu gehen. Denn es geht in dieser Wahl besonders darum:

• die Demokratie zu stärken;
  • sich für die Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen;
  • für Teilhabe zu stimmen.

Das kann praktisch jede:r tun. Es ist einfach und kostet nicht viel Zeit. Aber die Auswirkungen können sehr groß sein! Deswegen wollen wir Sie ermutigen: Nehmen Sie auf jeden Fall Ihr Stimmrecht wahr! Verknüpfen Sie das Wählengehen mit einem schönen Ausflug oder belohnen Sie sich in anderer Form dafür, dass Sie gewählt haben.

Sie sind noch unsicher, für wen oder was Sie überhaupt Ihr Kreuz setzen möchten? Dann können Sie zum Beispiel mit dem „Sozial-O-Mat“ prüfen, welche Partei Ihre Ansichten am besten vertritt. Sie stärken mit Ihrer Wahl die Demokratie als gesellschaftlichen Rahmen in Europa! In Deutschland genießen wir seit 75 Jahren eine demokratische Gesellschaftsform auf der Grundlage unseres Grundgesetzes. Wir leben damit sehr gut, und das sollte unserer Ansicht nach auch so bleiben. Mit Ihrer Wahl tragen Sie dazu bei, dass demokratische Kräfte gestärkt werden.

Wenn Sie sich noch genauer darüber informieren möchten, was bei den Europawahlen passiert, was dort beschlossen wird oder wie sich zum Beispiel das Europäische Parlament zusammensetzt, finden Sie hier Informationen dazu.

Gerade in diesem Jahr ist es besonders wichtig, sich populistischen und extremistischen Ansichten und Gruppen mit den eigenen demokratrischen und positiven Werten entgegen zu stellen. Gehen Sie deswegen unbedingt wählen und verteidigen Sie damit die Werte, die Ihnen und uns wichtig sind: damit wir alle auch in Zukunft in Deutschland und Europa gut und friedlich miteinander leben können.