Urlaub an der Ostsee Kunden und Mitarbeitende genießen Sonne, Strand und Meer

Am 25.06.2022 um 9.00 Uhr ging es für die Wohngemeinschaft in der Harpstedter Straße ab an die Ostsee. Die Freude war groß bei den 6 Bewohner:innen und 2 Begleiter:innen. Alle waren gut gelaunt und gespannt, was die kommende Woche so bringen wird. Auf der Busfahrt wurden Autokennzeichen geraten. Es war sehr warm, sodass die Klimaanlage zu unserem besten Freund wurde. Auch wenn bei der ersten Pause alle schon gut durchgeschwitzt waren und wir die Hälfte der Wegstrecke noch nicht geschafft hatten, blieb die Stimmung gut. Als dann die alten Grenzposten an der Autobah zu sehen waren, wurden Geschichten erzählt, wie es damals gewesen war, als es die DDR noch gab. Die Fahrt führte kurz vor der Ankunft über Landstraßen, so kamen wir auch an alten Häusern aus der Zeit vorbei.

Das Ferienhaus lag im Ort Hohendorf. Dort angekommen, wurde zunächst das Haus erkundet und dann die Zimmer eingeteilt. Gemeinsam wurden die Koffer auf die Zimmer getragen, die Betten bezogen und die Kleidung in die Schränke verstaut. Einige „Ankömmlinge“ hatten bereits den WLAN-Zugang in ihr Handy eingegeben und geschaut was es so in der Gegend alles gibt. Andere fingen an das Abendessen zuzubereiten und wieder andere hatten den Pool für sich entdeckt. Gemeinsam wurde auf der Terrasse gegessen. Die Fahrt wurde nochmal Thema und es wurde besprochen, was in den nächsten Tagen so anliegt.

Der zweite Tag begann ganz entspannt mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach würde der Pool gestürmt und das herrliche Wetter auf der Terrasse genossen. Später machten sich alle auf, um zu Fuß die Umgebung zu erkunden und kamen dabei an den Bootshafen in Wendisch-Langendorf. Dort stellten wir fest, dass es aufgrund von Zäunen und Privatgrundstücken nicht weiter ans Meer ging und wir kehrten zurück zur Ferienwohnung. Mit dem Bulli fuhren wir dann etwa 7 Kilometer nach Stralsund. Dort hielten wir Ausschau nach guten Parkmöglichkeiten und Wegen in die Stadt, denn ab Tag darauf stand für Stralsund eine Shopping-Tour an. Am Abend wurde gemeinsam auf der Terrasse des Ferienhauses gegrillt und der Tag gemütlich beendet.

An dritten Tag ging es gleich nach dem Frühstück zum Shoppen. In der Altstadt von Stralsund wurden die Geschäfte gestürmt. Diejenigen, die dazu keine Lust hatten fanden ihr Glück in der Eisdiele. Bei einem gemeinsamen Spaziergang konnten alte Häuser und Kirchen entdeckt werden. Die Wanderung führte zum auch zum Hafen. Dort lag die Gorch Fock und am Kai hatten wir zudem einen tollen Blick auf Brücke nach Rügen. Gestärkt haben wir uns mit „Fisch-To-Go“ und die Möwen versuchten ein Stück davon zu ergattern, was zum Glück nicht gelang.

Am nächsten Tag fuhren wir über die große Brücke auf die Insel Rügen. In Binz waren alle sehr begeistert von dem tollen Weißen Strand und der super Aussicht auf die Ostsee. Schnell waren die Schuhe aus und es ging an den Strand, entlang der Seebrücke. Die Strandpromenade lud zum Bummeln ein. Wir entdeckten ein schönes Restaurant. Dort ließen wir uns den Fisch schmecken. Anschließend lud der Strand zum Entspannen und das Meer zum Baden ein. Wir genossen unsere Zeit. Wieder im Hause, wirkte der faszinierende Ausblick auf die Ostsee nach. Der Abend wurde zum Reden genutzt oder Fernsehen geschaut.

Der fünfte Tag führte uns nach Rostock. Die Innenstadt wurde wieder zum Einkaufen genutzt. Von Rostock ging es nach Warnemünde, wo wir am Hafen die vielen Schiffe bestaunten. Abends im Ferienhaus wurde gemeinsam Pizza gebacken. Der Pool wurde wieder gestürmt. Draußen auf der Terrasse neigte sich der Tag mit schönen Gesprächen dem Ende entgegen.

Jetzt kam der Tag der Tage!!! Es ging nach Swinemünde in das Nachbarland Polen. Es war das Highlight unserer Reise. Auf einem Markt gab es viele interessante Dinge zu bestaunen und zu kaufen. Der Markt begeisterte und nachdem alle Einkäufe im Bulli verstaut waren ging es weiter nach Heringsdorf zur Seebrücke. Dort setzten wir uns in eine gemütliche Kneipe am Strand. Der Markt war immer noch das große Thema.

Der vorletzte Tag leitete langsam das Ende unserer Reise ein. Die ersten Koffer wurden bereit gepackt.  Dann fuhren wir noch einmal nach Stralsund. Dieses mal in das Ozeaneum. Es gab dort viel über das Leben in der Nord- und Ostsee zu entdecken. Viele tolle Fische und Pflanzen gab es zu sehen. Zudem konnte man sich einen Vortrag über Orcas, Wale, Pottwale und Riesenkalmare anhören. Die Tiere waren zudem in Original-Größe in einer Halle ausgestellt. Der Anblick war einfach faszinierend. Zum Abschluss der Woche gingen wir zum Essen zum Chinesen.

Jetzt war er da, der Tag der Abreise. Alle wollten ihren Urlaub gerne verlängern. Da die vielen Einkäufe dazu kamen, musste beim Beladen genau geschaut werden, damit auch alles mitkommt. Auf der Rückfahrt wurde viele über die tolle Urlaubswoche gesprochen. Alle fanden die Woche super schön und nehmen dieses großartige Ereignis in vielen Erinnerungen mit nach Hause.