DH 5 = Die Diakonie Himmelsthür hat 5 neue Ziele

5 Zielfahnen

Die Diakonie Himmelsthür hat in den letzten Jahren viel erreicht.

Sie will sich immer weiter entwickeln.

Zum Beispiel gibt es: 

  • viele neue Angebote zum Wohnen,
  • viele neue Angebote für tolle Beschäftigungen.
     
Eine grüne Sprechblase, darin eine Faust mit nach oben zeigendem Daumen.

Die Diakonie Himmelsthür will modern sein. 

Dafür hat sie sich die DH 5 ausgedacht!

DH 5 bedeutet: Die Diakonie Himmelsthür hat 5 neue Ziele.

Eine Person mit Brille. Darüber eine Gedankenblase. Darin eine Hand mit Stift, die ein beschriftetes Blatt unterschreibt.

Hier die 5 Ziele:

Ein zwischen zwei Pfosten befestigtes Banner mit dem Schriftzug "Ziel".

1. Die Diakonie Himmelsthür möchte der beste Arbeit⸱geber werden.

Die Betreuer sollen gerne arbeiten und zufrieden sein.

Dafür möchte die Diakonie Himmelsthür etwas verändern.

Zwei Personen, darüber eine Gedankenblase mit einem nach oben zeigenden Daumen. Hinter den Personen ist ein Haus zu sehen.

Zum Beispiel:

  • Arbeits⸱zeiten sollen besser zum Leben der Betreuer passen. 
  • Man soll sich im Beruf weiterbilden können. 
  • Jeder soll gesund bleiben.
Ein Haus. Darin ein Sessel und ein Bild. Davor eine Frau mit Papier unter dem Arm. Darunter zwei sich gereichte Hände.

2. Die Diakonie Himmelsthür bietet neue Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung.

 

Vier Personen stehen zusammen, darunter zwei Menschen im Rollstuhl. Eine Person hält die Hand eines anderen, während eine dritte Person freundlich ermutigend wirkt. Die Szene vermittelt Unterstützung und Gemeinschaft.

Menschen mit Behinderung sollen am Leben teilnehmen können.

Sie haben ein Recht selbst zu entscheiden.

Es soll für jeden das passende Angebot zum Wohnen geben.

Und zum Arbeiten.

Es soll noch besser sein als jetzt.
 

Eine Person mit kurzem, dunklem Haar zeigt mit dem Finger nach unten und lächelt. Sie trägt ein grünes Oberteil und befindet sich vor einem neutralen Hintergrund. Die Pose deutet auf eine Anleitung oder Hinweis hin.

3. Jeder ist wichtig und hat ein Recht auf sein eigenes Leben.

Die Wünsche und Ziele von jedem einzelnen sind wichtig.

Die Diakonie Himmelsthür hilft, damit jeder seine Ziele erreicht.

Jeder soll mit seinem Leben zufrieden sein.
 

Ein Blatt mit einem Paragraphen-Sympbol. Davor eine Person im Rollstuhl und eine stehende Person.

4. Es soll technische Hilfs⸱mittel für ALLE geben. 

Zum Beispiel:

  • Neue technische Hilfs⸱mittel für Bewohner. 
  • Neue Computer⸱programme für Betreuer.

Das bedeutet auch: Anders arbeiten als jetzt.

Ein Computer, ein Smartphone und ein Taster

5. Die Diakonie Himmelsthür möchte das Klima schützen.                                

Dafür wird überlegt: 

Was kann man in der Diakonie Himmelsthür für die Umwelt tun?

Eine Hand, die schützend über einen Globus, eine Sonne, eine Wolke und Regentropfen gehalten wird.

Zum Beispiel: 

  • Elektrische Autos kaufen, denn die fahren ohne Benzin.
  • Die Kraft der Sonne nutzen, denn damit kann man Häuser heizen.
Ein Elektroauto, das gerade geladen wird.
  • Gesundes Essen anbieten und damit die Umwelt schonen.
Ein durchgestrichenes Flugzeug, auf welchem eine Banane zu sehen ist. Daneben ein Apfelbaum und ein Landwirt mit Mistgabel und Apfel.

In den nächsten 5 Jahren möchte die Diakonie Himmelsthür diese 5 Ziele erreichen.

5 Kacheln, auf denen jeweils die 4 Jahreszeiten abgebildet sind.

Dabei können und dürfen Sie alle gerne mithelfen. 

Vielleicht haben Sie ja auch tolle Ideen dafür.

Eine Person, die auf eine Gedankenblase zeigt. Darin eine leuchtende Glühbirne.

Danke schön.

Zwei Hände, die sich zum Hände-schütteln berühren.