

Ein Leit·bild ist ein Text.
In dem Text erklären wir:
- Was wollen wir?
- Wer sind wir?

Wir wollen:
Alle Menschen sollen dazu gehören.
In der Diakonie Himmelsthür arbeiten wir nach dem christlichen Glauben.

Das bedeutet:
Vor Gott sind alle Menschen gleich.
Die Diakonie Himmelsthür hilft den Menschen in der Gesellschaft zu leben.
Jeder soll überall mit·machen können.

In der Diakonie ist jeder wichtig, egal wie er ist.
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
Zum Beispiel:
- bei der Suche nach einem guten Arbeits·platz,
- bei der Suche nach einer Wohnung.

Wir wollen:
Alle Mitarbeiter und Kunden sollen zufrieden sein.
Dafür machen wir gute Angebote.

Deswegen arbeiten wir mit vielen Fach·leuten zusammen.
Und mit Angehörigen und den gesetzlichen Betreuern.
Uns ist wichtig:
Den Menschen Anerkennung zu zeigen und sie ernst zu nehmen.
Wir wollen offen mit·einander reden.

Wir freuen uns, wenn Menschen sich beteiligen wollen.
Natürlich können sie auch gerne mit·bestimmen.
Und sie können auch Verantwortung über·nehmen.

Wir haben eine lange Geschichte.
Und wir bleiben modern.
In der Diakonie Himmelsthür arbeiten viele Firmen zusammen.
Das nennt man Unternehmens·verbund.
Bei uns arbeiten über 2.800 Mitarbeiter.
Das sind viele Mitarbeiter.
Sehr viele Menschen nutzen jeden Tag unsere Angebote.

Aus Fehlern lernen wir.
So werden wir besser.
Jede Art von Gewalt lehnen wir ab.
Die Chefs sollen dabei Vorbild sein.

Wir freuen uns, wenn Menschen uns vertrauen.
So wollen wir mit·einander leben.
METACOM-Symbole: © Annette Kitzinger.
European Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe.
Leichte Sprache: Textübertragung: Anke Miethe, Unterstützte Kommunikation & Büro für Leichte Sprache, Diakonie Himmelsthür.