Lüdersen

Wohnen und arbeiten in Lüdersenalles aus einer Hand

Mit unserem Wohnangebot in Lüdersen sprechen wir Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf an. Wir bieten Ihnen kleine Wohngruppen, in denen Sie entsprechend ihres persönlichen Unterstützungsbedarfs, durch unser multiprofessionelles Team gefördert werden.

In Lüdersen leben Sie ländlich und idyllisch. Ruhe, Natur und viel Grün prägen die Umgebung. Durch die Nähe zu Hannover sind Sie nach kurzer Zeit aber auch mitten in der Großstadt.

WOHLFÜHLEN, FÜR IMMER BLEIBEN

Bei uns in Lüdersen leben Sie idyllisch ruhig auf dem Land mitten im Grünen. Hannover, Hildesheim und Springe sind nur einen Katzensprung entfernt und schnell zu erreichen, sollten Sie mal Lust auf Stadtluft haben.

Wir sind immer für Sie da. Ob Sie mehr oder weniger Assistenz benötigen: Wir möchten, dass Sie so selbstständig wie möglich leben können. Das weitläufige Gelände rund um das Haus Lüdersen bietet Ihnen einen geschützten Lebensraum.

Wir möchten Ihnen in Lüdersen ein selbstbestimmtes, selbstständiges und freies Leben mitten in der Gesellschaft ermöglichen. Und damit das gut funktioniert, erhalten Sie von uns in allen Lebensbereichen genau die Assistenz, die Sie möchten und brauchen. Wenn Sie sich bei uns wohlfühlen, können Sie hier übrigens auch Ihr Alter genießen und einfach für immer bleiben. Denn wir betreuen und begleiten Menschen jeden Alters. Und immer steht bei uns als Anbieter der Eingliederungshilfe Ihre gesellschaftliche Teilhabe im Vordergrund.

Sie möchten einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen, können aber nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap arbeiten? Macht nichts! Bei uns bekommen Sie beides aus einer Hand: wohnen und arbeiten. In unserer eigenen Tagesförderstätte finden Sie vielfältige Angebote.

Sie sind schon im Rentenalter oder können nicht mehr den ganzen Tag zur Arbeit gehen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, in unserer Tagesstruktur einen schönen Tag zu verbringen und durch gezielte Angebote eine sinnhafte Strukturierung des Tages zu erhalten.

Hier geht es zur Tagesförderstätte

Unser Gesetzes-Auftrag nach SGB IX ist die Selbstbestimmung und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst und begleiten die uns anvertrauten Menschen bei ihrer größtmöglichen Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Unsere Leistungen sind stets personenzentriert. Das bedeutet: Sie und Ihre Vorstellungen zu Wünschen und persönlichen Zielen stehen bei uns im Mittelpunkt. Selbstverständlich unterstützen wir Sie mit individuellen Teilhabeangeboten. Sie haben einen speziellen Wunsch? Wir sind ganz Ohr und begleiten Sie bestmöglich bei der Verwirklichung. Das Haus Lüdersen ist fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Gemeinsam erkunden wir auch die nähere und weitere Umgebung, um Ihnen durch Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen. Teilhabe ist immer ein Prozess – wir gestalten diesen mit Ihnen!

In Lüdersen sind wir seit vielen Jahren auch auf Menschen eingestellt, die einen sehr hohen pflegerischen Assistenzbedarf aufweisen. Die Mitarbeitenden haben sich in Schulungen und Fortbildungen über all die Jahre ein ausgezeichnetes Wissen angeeignet.

Sind Sie schon älter oder dementiell erkrankt, dann befinden Sie sich bei uns in guten Händen. Seit Jahren stellen wir uns auf die Assistenz älterer Menschen ein. Dementielle Erkrankungen sind für uns kein Fremdwort, sondern ein Auftrag: respektvoll – einfühlsam – multiprofessionell - kompetent.

Und auch in Ihrer letzten Lebensphase begleiten wir Sie. Niemand muss unser Wohnangebot in Lüdersen verlassen, wenn das Leben dem Ende entgegen geht. Viele unserer Mitarbeiter:innen haben eine umfangreiche Palliative Care Fortbildung durchlaufen und bringen ihre erworbenen Kompetenzen einfühlsam in die tägliche Arbeit ein. Wir sind an Ihrer Seite!

Springe - Haus Lüdersen

Linderter Weg 2