Ein modernes, eingeschossiges Holzhaus mit großen Fenstern und einem einladenden Eingangsbereich. Vor dem Haus wächst eine bunten Wiese mit verschiedenen Pflanzen. Im Hintergrund sind bewölkter Himmel und eine sanfte Hügellandschaft zu erkennen.

Tagesförderstätte Hofscheune – MEHrlebenFür Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Viele Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MEH) haben einst einen Beruf ausgeübt. Ihre Fähigkeiten sind jedoch nun meist stark eingeschränkt. In der Tagesförderstätte „Hofscheune“ der Hofgemeinschaft "MEHrleben" motivieren wir diese Menschen, ihre Fähigkeiten zurückzugewinnen - sei es, um neue berufliche Perspektiven zu schaffen oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten zu können.

„MEHrleben“ ist ein in Niedersachsen einzigartiges Projekt, welches Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen ein Zuhause und vielfältige, sinnstiftende Betätigungen bietet. In der inklusiven Wohn- und Förderstätte bieten und koordinieren wir Beratung, Hilfe sowie individuelle Assistenzleistungen gezielt zugeschnitten auf die Bedürfnisse dieser Menschen.

Die Tagesförderstätte gegenüber dem Bauernhaus wurde im Stil einer Hofscheune gestaltet. Sie bietet:

  • 18 Arbeitsplätze
  • barrierefreie Sanitär- und Umkleideräume
  • Essens- und Ruheraum mit angegliederter Terrasse
  • Schulungsgruppen im lebenspraktischen Bereich
  • Angebote in Musik und Bewegung
  • Büro-Schulungsraum mit PC-Arbeitsplätzen
  • computergestütztes Hirnleistungstraining
  • Hofgewächshaus für Produktion und Verarbeitung von Bio-Kräutern und -Gemüse
  • Beet- und Hofpflege
  • begleitete Praktika und Hospitationen in Partner-Betrieben
  • multiprofessionelles Team mit Fachkräften aus Heilerziehungspflege, Heilpädagogik, Krankenpflege, Ergotherapie, Psychologie und Sozialpädagogik
  • Kooperation mit und Vermittlung von neurologisch / psychiatrisch qualifizierten Ärzten, Ergo-/Physiotherapeuten und Logopäden
  • enge Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben inner- und außerhalb der Diakonie Himmelsthür

Unsere Förderpartner

Ein rotes Logo mit dem Text „Gefördert durch die AKTION MENSCH“. Der Schriftzug ist auffällig und betont die Unterstützung von Aktionen für Menschen.
Logo des Diakonischen Werks in Niedersachsen

Unsere Hofscheune ist gefördert durch die Aktion Mensch und das Diakonische Werk in Niedersachsen.

Offen für alle

Die Tagesförderstätte Hofscheune steht übrigens auch Menschen offen, die nicht im benachbarten Bauernhaus wohnen. Hier lernen Sie in geregelten Arbeitstagen, aber ohne Leistungsdruck, ihre manuellen und kognitiven Fertigkeiten wiederzuerwecken. Das gibt Ihnen die Kraft und die Zuversicht bald wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können - privat als auch beruflich.

Sind Sie interessiert an unserem Förderangebot? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Außenansicht Gebäude
Ansicht Terrasse
Ein Mann bewässert Pflanzen im Gewächshaus
Anzucht-Pflanzen in einem Blumenkasten
Drei Männer sägen einen Holzstab zu
Eine Mitarbeiterin und eine Bewohnerin malen
Eine Mitarbeiterin hilft einem Bewohner mit der Papier-Schneidemaschine
Ansicht Küche
Großer Tisch mit Stühlen auf der Terrasse
Ansicht Gelände und Gebäude

Rikscha-Foto-Tour

Im Rahmen der Malteser „KulTour(en)“ entstand gemeinsam mit der Diakonie Himmelsthür die Idee zur Rikscha-Foto-Tour. 
Das Projekt wurde in den Jahren 2023 und 2024 realisiert. 
Manche Menschen führen ein Leben, in dem Leid präsent ist. Gründe gibt es viele. Die Augen für die Schönheiten der Welt, der Natur und Kultur mittels einer Kamera zu öffnen, ist Ziel des Projekts. 
Das Malteser KulTour(en)-Rikscha-Team hatte in und um Hildesheim drei Touren thematisch ausgearbeitet: 

  1. Kirche, Kunst & Kuchen-Route: Welterbestätten und Sehenswürdigkeiten in Hildesheim 
  2. Nordstadtwandgalerie-Route: Großflächige, kunstvolle Gemälde an Häuserwänden in der Nordstadt 
  3. Wasserroute: Entlang von Teichen, Parks, dem Hohnsensee und der Innerste. 

Ausgangspunkt der Fahrten war die Malteser-Dienststelle. 
Eine vierte Route führte auf Feld- und Radwegen rund um Sorsum: nach Groß Escherde, Emmerke und Himmelsthür. 
Die Fotografen und Fahrgäste sind Beschäftigte der Tagesförderstätte Hofscheune. Hier wurden die Fotos gesichtet und durch Mehrheitsentscheidung die eindrucksvollsten ausgewählt. 
Die Malteser KulTour(en) werden gefördert von Aktion Mensch.
Schauen Sie sich das folgende Video an und freuen sich über einen tollen Einblick zu unserer Vernissage im Treffer:
 

KulTour verbindetBeschäftigte der Hofscheune im Dommuseum

Peerberatung - was ist das?

Möchten Sie mehr zu unserer Peerberatung erfahren, dann klicken Sie HIER

Ihr Kontakt

Portraitfoto von Christian Dietze, Peer-Beratung in der Region Hildesheim
Christian Dietze Peer-Beratung

zuständig für die Peer-Beratung in Hildesheim 

Porträt eines Mannes mit Brille und einem freundlichen Lächeln. Er trägt einen dunklen Anzug und ein hellblaues Hemd mit einer karierten Krawatte. Der Hintergrund ist hell und neutral.
Oliver Opitz Angebotsberatung

zuständig für Angebote in Hildesheim

Portrait Fachbereichsleiter Martina Wesemeyer
Martina Wesemeyer Fachbereichsleitung
Porträt einer lächelnden Frau mit langen, braunen Haaren, die ein schwarzes Oberteil trägt. Der Hintergrund ist hell und neutral gehalten, was die Person in den Vordergrund rückt. Sie strahlt Freundlichkeit und Selbstbewusstsein aus.
Vanessa Schmidt Sozialdienst Tagesförderstätten
Tagesförderstätte Hofscheune
  • Hinter dem Dorfe 19
    31139 Hildesheim