Hildesheim Das Rund-UmUnsere Tagesförderstätte in Sorsum

Das Rund-Um Der Rundbau wird zu einer modernen Tagesförderstätte

Mögen Sie es gerne ländlich und genießen Sie die Ruhe und Beschaulichkeit? Dann sind Sie im Rund-Um genau richtig.
Im Naturschutzgebiet am Finkenberg liegt das Rund-Um eingebettet zwischen Feldern und Wald. Die naturnahe Lage der Tagesförderstätte ermöglicht es Ihnen in einem ruhigen, behüteten Rahmen zu arbeiten und zu lernen.

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an sinnstiftenden Betätigungen. Ziel ist es, dass Sie Ihre persönlichen Stärken weiter entwickeln. Wir möchten Ihnen individuelle Arbeitsformen anbieten und gehen auf Ihre Wünsche und Ihre Vorstellungen professionell ein.

Die Angebote im Rund-Um

Das Rund-Um hat auf zwei Etagen vier verschiedene Gruppenräume, die thematisch einem Arbeitsgebiet zugeordnet sind. Die hellen, großzügigen Räumlichkeiten bieten viel Platz für individuelle Betreuung.
Jeder Raum hat eigene Rückzugsmöglichkeiten. Auch die beiden Terrassen laden zum Entspannen ein.

Das Gebäude ist selbstverständlich barrierefrei. Ein Fahrstuhl ermöglicht den Zugang zur zweiten Etage.

Das Rund-Um bietet verschiedene Arbeitsbereiche: egal ob aus Holz oder anderen Materialien, im Rund-Um wird alles in Handarbeit hergestellt. Auch das Kochen und Backen in zwei barrierefreien Küchen wird angeboten.

Rund-Um Holz

In der Arbeitsgruppe Rund-Um Holz können Sie Holzreste bearbeiten und etwas Neues kreieren. Ihrer Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt.

Rund-Um Lecker

In der Arbeitsgruppe Rund-Um Lecker werden Obst und Gemüse selber angebaut. Sie pflegen die unterschiedlichen Pflanzen und ernten die Erzeugnisse. Das Obst wird verarbeitet, das Gemüse gekocht. Sollte in der Küche etwas fehlen, fahren Sie zusammen einkaufen.

Rund-Um Schön

In der Arbeitsgruppe Rund-Um Schön wird Recycling groß geschrieben. Aus gebrauchten Dingen werden neue, einzigartige Gegenstände hergestellt. Ein Beispiel sind unsere Vogelhäuschen aus verschiedenen Tetra-Packs.

Unser Portfolio wird durch Musik- und Bewegungsangebote komplettiert.

• 35 Menschen unterschiedlichen Alters mit hohem Assistenzbedarf
  • Personen aus unterschiedlichen Wohnangeboten des näheren Sozialraumes, die gerne in ländlicher Umgebung arbeiten wollen
  • Junge Erwachsene, die in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz Unterstützungsbedarf haben
  • Nachfolgeangebot für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung
  • Beschäftigte aus den Tagesförderstätten in der Region Hildesheim, die Interesse an diesem individuellen Angebot auf dem Dorf haben

Aufnahme in die Tagesförderstätte finden Personen wie in der Leistungs- und Prüfungsvereinbarung beschrieben, im Alter von 18 Jahren bis zur Regelaltersgrenze.

Arbeiten im Sozialraum Die Spielplatzrenovierung in Sorsum

Die Einweihung des Rund-UmsEndlich geht es los.

Am 10.11.2023 war es endlich soweit. Nach acht monatiger Umbauphase konnten wir unser Rund-Um feierlich eröffnen.

Zu Beginn fand ein Gottesdienst durchgeführt durch Pastor Möllering statt. Musikalisch begleitet wurde er durch die Kolleg:innen und Beschäftigten der Musikgruppe. Unser Vorstand Florian Moitje und Helmut Engelhardt (stellv. Ortsbürgermeister von Sorsum) sprachen ihre Grußworte. Marianne Heller, stellvertretende Regionalgeschäftsführung, wünschte dem Team und auch den Beschäftigten alles Gute für die neue Tagesförderstätte und überreichte, stellvertretend für das gesamte Team, an Martina Wesemeyer (Fachbereichleitung) einen neuen Apfelbaum für den Garten des Rund-Ums.

Anschließend wurde das Buffet eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich die neuen Räume anschauen und mit alten und neuen Bekannten ins Gespräch kommen.

Ein rund-um gelungener Tag.

Peerberatung - was ist das?

Möchten Sie mehr zu unserer Peerberatung erfahren, dann klicken Sie HIER

Tagesförderstätte Rund-Um