3 Giebel in Weyhe-Leeste Neues Wohnangebot entsteht in Kombination mit einem Treffpunkt für inklusive Begegnungen und innovative Beschäftigung

Alles unter einem Dach respektive drei Giebeln: Das sogenannte 3Giebel verfolgt einen neuen, inklusiven und sozialraumorientierten Ansatz bei der Angebotsentwicklung von Menschen mit Assistenzbedarf. Das Haus in der Hauptstraße 3 liegt mitten im Herzen von Weyhe-Leeste. Die markanten drei Giebel sind zugleich Markenzeichen des Gebäudes wie auch Name des dort geschaffenen inklusiven Wohnangebots. Es wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein. Das 3Giebel bietet in zwei Wohngemeinschaften (6er und 4er) ambulante und personenzentrierte Wohnassistenz für insgesamt bis zu 10 jungen und junggebliebenen Menschen, die Wert legen auf ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Selbstständigkeit.

Das Herzstück des Gebäudes bildet allerdings im Erdgeschoss das 3Klang. In Kooperation mit lokalen Akteur:innen und Nachbar:innen vor Ort soll dort ein Treffpunkt für inklusive Begegnungen geschaffen werden. Die ca. 160 Quadratmeter große Fläche bietet attraktive Möglichkeiten für kreative, gesellige oder gesundheitsfördernde Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Zudem kann das 3Klang für interne wie externe Veranstaltungen und Sitzungen genutzt und gebucht werden. Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen möchten, sind herzlich willkommen. So sollen interessante und ganz unterschiedliche Angebote entstehen, die den Menschen vor Ort einen echten Mehrwert bieten.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Start to work“ aus Hannover sollen perspektivisch zudem spannende und zukunftsfähige Beschäftigungsangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf im 3Klang geschaffen werden. Mit dieser Verknüpfung von drei Nutzungskonzepten soll ein lebendiger Ort der Selbstwirksamkeit entstehen, der zum Mitmachen, Erleben und zur Teilhabe einlädt. Eben ein Zuhause im Wir!

Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert. Innerhalb des Vorhabens wird zudem ein Konzept der Diakonie Himmelsthür umgesetzt, das dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Arbeitgeberattraktivität erhöhen soll. Das Konzept wird im Rahmen einer 3-jährigen Förderung über das Programm „Rückenwind hoch drei“ des europäischen Sozialfonds (ESF) umgesetzt.

Wer sich im 3Klang engagieren möchte, egal ob ehrenamtlich oder mit einem Dienstleistungsangebot, Fragen hat oder eine Veranstaltung im 3Klang abhalten möchte, kann sich bei der Projektleitung Phillip von Au unter der Telefonnummer 015228819749 oder per E-Mail unter philipp.vonau@dh-himmelsthuer.de melden.

Weitere Informationen zu dem zukünftigen Angebot finden Sie hier.