Bilder begeistern Kunstausstellung der Diakonie Himmelsthür in Goldenstedt zeigt Werke von Menschen mit Assistenzbedarf

"Löwen, Elefanten und Krokodile sind als Motive schwer angesagt, Marienkäfer sind vielleicht nicht ganz so spannend", konstatiert Reinhard Börger in seinen Begrüßungsworten zur Kunstausstellung am 24.06.2022 mit einem Lächeln. Im Flur des ersten Obergeschosses des Wohnhauses für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung der Diakonie Himmelsthür in Goldenstedt, konnten und können etwa 20 Kunstwerke bestaunt werden. Sie entstanden durch die Künstler:innen Frauke Lübben, Bernd Kutschker, Roswita Clobes und Hilda von Behren in den Räumen der Tagesförderstätte, die sich im unteren Bereich des Wohnhauses befinden.

Der Maler und Rahmenbauer Reinhard Börger hatte kurz nach der Eröffnung des neuen Wohnangebots nachgefragt, ob er zur Gestaltung der Räume beitragen dürfe und ein paar von seinen Bildern aufhängen könne. Daraus ist ein inklusiver Kunst-Workshop entstanden, an dem die Beteiligten viel Freude haben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. "Es war am Anfang etwas ungewöhnlich, die Hand eines anderen Menschen zu führen", schildert der 70-jährige Maler, "wenn sie dann aber zugange sind, geht es von ganz allein." "Ich spüre eure Freude, wenn ein Bild fertig ist", richtet er seine Worte an die Künstler:innen. Reinhard Börger kommt gerne in die Tagesförderstätte. Insbesondere das herzliche Klima des Hauses haben es ihm angetan. Weitere Kunstprojekte sind in Planung.

Etwa 20 Interessierte sind zur Kunstausstellung erschienen. Unter ihnen auch Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Er lobte die Initiative, die vielen Projekte des Hauses und die farbenfrohen Bilder. Wohnbereichsleiterin Inga Reinking bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Beiträge, die zum Gelingen dieses schönen Projekts beitrugen. "Es hat sich einiges getan. Wir gehen zum Reiten, zur Post, machen Ausflüge, gehen zum Bäcker und donnerstags kommt Herr Börger und malt mit unseren Kunden", berichtet soe mit großer Zufriedenheit und ergänzt, dass das Haus vor fast einem Jahr den Betrieb aufgenommen hat. Die offizielle Eröffnung jährt sich am 01.10.2022 zum ersten Mal. Wer die Bilder sehen möchte, ist herzlich auf einen Besuch in der Brunkhorststraße 14 eingeladen.

Ihr Kontakt

Oliver BrinkhusPresse- und Öffentlichkeitsarbeit

04431 83-6877
oliver.brinkhus@dh‑himmelsthuer.de