"Pause inklusiv" beim Kirchentag in Nürnberg Diakonische Gemeinschaftsaktion auf über 240 Quadratmetern

Mehrere Personen halten ein Banner fest, auf dem "Pause Inklusiv" steht. Davor hocken zwei Personen neben einer Kaffeekanne und halten je eine Tasse.

Sie bereiten Pause inklusiv für den Kirchentag in Nürnberg vor: (vorne) Christian Möring (Ev. Stiftung Alsterdorf) und Anke Marholdt (Diakonische Stiftung Wittekindshof) (hinten v.l.) Esther Jaksch-Waldmann (Diakoneo), Hanna Jacobs (Diakonie Himmelsthür), Wiltrud Schröder-Ender (Johannes-Diakonie Mosbach), Matthias Rex, Peter Munzert (beide Diakoneo) und Heike Bährle (Johannes-Diakonie Mosbach).

Vom 7. bis 11. Juni 2023 ist Kirchentag in Nürnberg. Die Diakonie Himmelsthür ist dabei und gestaltet „Pause inklusiv“. Das Café gibt es bereits zum fünften Mal als große diakonische Gemeinschaftsaktion auf über 240 Quadratmetern. Es ist entstanden aus dem Café Himmelsthür, das die Diakonie Himmelsthür 2009 bis 2011 bei den evangelischen Kirchentagen in Bremen und Dresden und beim Ökumenischen Kirchentag in München angeboten hat.

Beim Café "Pause inklusiv" sind in diesem Jahr neu:

• der chillige Lounge-Bereich,
  • das Kaffee-Rad der Diakonie Himmelsthür,
  • Snacks aus diakonisch-inklusiver Handwerks-Produktion,
  • die enge Zusammenarbeit mit der Diakonie #ausLiebe.

"Pause inklusiv" ist ein zentrales Element der großen Diakoniepräsentation beim Kirchentag in Halle 9 im Nürnberger Messegelände. Die Diakonie Deutschland feiert #ausLiebe ihr 175-jähriges Jubiläum. Die Diakonie Bayern blickt auf 75 Jahre Diakonie zurück.

"Pause inklusiv" greift die Losung des Kirchentages auf: Jetzt ist die Zeit

• für eine Pause mit kleiner Stärkung,
  • für Begegnungen und Spaß #ausLiebe,
  • zum Perspektivwechsel und zur Förderung der Inklusion.

Bei "Pause inklusiv" sind Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung engagiert für die Kirchentagsgäste. Sie backen Nussecken und Fideljo-Waffeln, kochen frischen Kaffee und Tee, machen Tresendienst und sorgen für Sauberkeit und Ordnung an Steh- und Bistrotischen, zwischen Sofas und Selfie-Wand und kümmern sich um das Geschirr in der Spülküche.

Pause inklusiv wird in diesem Jahr organisiert von

• Diakoneo, Neuendettelsau
  • Diakonie Himmelsthür, Hildesheim
  • Diakonische Stiftung Wittekindshof, Bad Oeynhausen
  • Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg
  • Johannes-Diakonie Mosbach (Baden)

In unmittelbarer Nachbarschaft des Cafés stellen diakonische Träger aus Bayern die Arbeitsfelder der Diakonie mit Mitmachangeboten vom Kondomführerschein bis zum großen Rollstuhlparcours vor. Rund herum sind im Forum Diakonie weitere diakonische Unternehmen, Vereine, Initiativen, Einrichtungen, Fach- und Landesverbände zu finden, so dass Diakonie #ausLiebe in bunter Vielfalt erlebbar wird.

Öffnungszeiten: Donnerstag/Freitag/Samstag: 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Ort: Halle 9 Messe Nürnberg