WildeshausenWohnangebot Herzogin Elisabeth

Ortsnahes Wohnen im Grünen

Das Wohnhaus Herzogin Elisabeth befindet sich in schöner landschaftlicher Umgebung am Rande einer Wohnsiedlung auf unserem Zentralgelände in Wildeshausen. Die nächsten Supermärkte, Bäcker und ein Friseur sind fußläufig zu erreichen. Bis zur Innenstadt Wildeshausens sind es ca. 2,5-3 km. Im Wohnhaus Herzogin Elisabeth gibt es Wohnplätze für insgesamt 40 Personen. Es besteht aus zwei Wohnflügeln mit je zwei Wohngemeinschaften (HE1 und HE2) im Erdgeschoss und Obergeschoss. Das Haus verfügt über einen Fahrstuhl. Angrenzend an das Foyer im Erdgeschoss liegt der große Raum der hausinternen Tagesförderung. Im Obergeschoss gibt es einen Mehrzweckraum, der für diverse Veranstaltungen und Freizeitangebote genutzt werden kann. Im Haus gibt es eine Nachtbereitschaft.

Die Einzelzimmer verfügen jeweils über einen eigenen Vorflur und Nische mit Waschbecken. Die Badezimmer, ausgestattet mit Dusche und WC, liegen jeweils zwischen zwei Zimmern und sind von diesen aus direkt zugänglich. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Balkon oder eigener Terrasse mit Zugang zum Garten. Jeder Wohngemeinschaft stehen eine Küche, ein gemeinsamer Wohn-/Essbereich mit Terrasse oder Balkon, Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Wäschetrockner und ein Lagerraum zur Verfügung.

Personen, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können im Haus, auf Grund der räumlichen Gegebenheiten, nicht wohnen.

Zielsetzung:

• Selbstbestimmte sowie möglichst eigenständige Lebensführung
  • Ganzheitliche Assistenz und Begleitung orientiert sich an den jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Person
  • Sicherung der Lebensqualität, die Entfaltung, Entwicklung sowie Stärkung der Persönlichkeit
  • Gestaltung individueller und personenzentrierter Angebote
  • Die individuellen Lebensziele der im Haus lebenden Personen unterstützend begleiten und zu verwirklichen

• 40 Wohnplätze
  • Einzelzimmer mit Flur und Waschbecken
  • Nachtbereitschaft
  • Balkon oder Terrasse
  • Gemeinsamer Garten
  • WLAN im gesamten Haus