HildesheimWohnquartier Bischofskamp

Urban leben und arbeiten - barrierefrei

Am Bischofskamp in Hildesheims Nordstadt bieten wir ein barrierefreies Wohnangebot für Erwachsene mit komplexem Assistenzbedarf. Neben dem Wohnangebot gibt es am Bischofskamp auch eine Tagesförderstätte

Personelle Unterstützung und soziale Kontakte

Unser multiprofessionelles Team besteht sowohl im Wohnhaus als auch in der Tagesförderstätte aus qualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Heilerziehungspflege, Heil- und Sozialpädagogik sowie Krankenpflege.

Vielfalt entdecken - Kontakte knüpfen

Am Bischofskamp vereinen wir individuelle, bedarfsgerechte Betreuung mit den Vorzügen stadtnahen Lebens: Supermärkte, Bäckereien und das Stadtzentrum sind schnell und einfach erreichbar. In der Hildesheimer Nordstadt gibt es neben unserer Begegnungs- und Beratungsstätte „Treffer“ viele weitere Veranstaltungsorte, die für ein buntes Stadtteilleben sorgen.

Unsere Förderpartner

Unser Bischofskamp ist gefördert durch die Aktion Mensch und das Diakonische Werk in Niedersachsen.

Sommerfest am BischofskampMango y Papaya bietet Musik zum Mitmachen

Am 08.September 2023 feierte das Wohnangebot und die Tagesförderstätte am Bischofskamp ein kleines Sommerfest mit Freunden und Nachbarn.
Für unser Hildesheimer Wohnangebot etwas ganz Besonderes: die Bewohnenden und auch die Beschäftigten der Tagesförderstätte zogen dort während der Coronapandemie ein und hatte keine Gelegenheit gleich zu Beginn Kontakte mit ihren Nachbarn zu knüpfen. Dies wurde nun nachgeholt. Bei tollem Wetter und leckerem Essen feierte man gemeinsam bis in die Abendstunden.

Die musikalische Begleitung kam von Mango y Papaya, einer Hildesheimer Band, die unseren Bewohnenden auch während der Coronazeit ein bisschen Abwechslung bot. Mit ihren „Coronaständchen“ besuchten sie unterschiedliche Wohnangebote und sorgten so für lachende Gesichter mitten in der Pandemie. Da sie dieses Angebot weiterhin anbieten wollten, haben sie das Projekt „interaktive Konzerte mit musiktherapeutischen Elementen“ beim Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V. beantragt und erhielten eine Förderung in Höhe von rund 16.000,00 Euro.
So wurden nicht nur Lieder gespielt, bei denen lauthals mitgesungen wurde, sondern man konnte auch aktiv mitmachen: Fingerschnipsen, Klatschen oder auch das Nutzen von Eggshakern und Klangröhren machten allen viel Spaß.

Peerberatung - was ist das?

Möchten Sie mehr zu unserer Peerberatung erfahren, dann klicken Sie HIER

Wohnquartier Bischofskamp