HildesheimTrefferBegegnungsstätte

Ein Ort des Miteinanders

Im Herzen von Hildesheims Nordstadt, in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone, öffnet die Begegnungsstätte Treffer ihre Türen für jeden Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder ob ein Unterstützungsbedarf vorhanden ist. Ein Ort, um sich auf Augenhöhe zu begegnen, auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Die Räumlichkeiten können für verschiedene Aktivitäten genutzt werden: Eine barrierearme Küche, bei der beispielsweise die Herdplatte höhenverstellbar ist, lädt zu gemeinsamen Kochabenden ein. Gemütliche Sofas verführen zum Verweilen. Die vorhandenen Spiele, Bastelutensilien und Wolle können für gemeinsame Aktionen genutzt werden.

Bei uns wird Kooperation groß geschrieben: 
Wir arbeiten mit unseren Tagesförderstätten Werkhalle und Werk-Schiene eng zusammen, aber auch mit vielen weiteren Organisationen wie dem PIKSL-Labor, dem Malteser Hilfsdienst, dem TPZ und unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden. 

Gemeinsam mit anderen Akteuren der Nordstadt, wie zum Beispiel dem Nordstadt.Mehr.Wert e.V. und der Martin-Luther-Gemeinde, organisieren wir verschiedene Angebote für ein offenes, inklusives Miteinander. Dazu gehören zum Beispiel der Nordstadtstrand und "Ins Licht gerückt". 

2023 freuen wir uns auf das Straßenfest und "Ins Licht gerückt". 

Haben Sie Anregungen, möchten Sie selber etwas im Treffer anbieten oder die Nordstadt aktiv mit gestalten, dann sprechen Sie uns gerne an. 

Soviel Wasser benötigten wir dann doch nicht...

Leider haben wir momentan einen Wasserschaden im Treffer, der gerade behoben wird.
Aus dem Grund können keine Veranstaltungen stattfinden. 

Da die Wand hinter der Küche betroffen ist, ist der Aufwand der Reparaturen etwas größer, aber ab Januar 2024 sind wir mit unseren Angeboten wieder für Sie da!

Toleranz Ausstellung im Hildesheimer Rathaus

Am 29.01.2024 eröffnete die Toleranz Ausstellung im Hildesheimer Rathaus. 

Begrüßt wurden alle Anwesenden durch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sowie durch den Ortsbürgermeister der Nordstadt, Ekkehard Domning.
Über 200 eingereichte Postkarten werden auf Staffeleien, die die Tagesförderstätte Werkhalle der Diakonie Himmelsthür und die Kunstgruppe von Caritas-Wohnen Hildesheim gebaut haben, präsentiert.

Die Postkarten sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Schüler:innen, Menschen aus verschiedenen Einrichtungen und Privatpersonen der Nordstadt. Die entstandenen Bilder, Wörter oder Sätze beschäftigen sich sowohl auf kreativer aber auch auf inhaltlicher Ebene mit dem Thema der Toleranz. Die Idee ist ursprünglich im Rahmen der Aktion „Ins Licht gerückt“ in der Nordstadt entstanden.
Die Toleranz Ausstellung ist ein lebendiges Zeugnis für die Bedeutung von Toleranz und Vielfalt sowohl für die Nordstadt, die Stadt Hildesheim, aber auch in unserer Gesellschaft.

Die Ausstellung ist eine Wanderausstellung und bis zum 02.02.2024 von 8:30 Uhr bis 15:30 im Rathaus der Stadt Hildesheim am Marktplatz zu sehen. 

Unsere Angebote im Treffer

 

 

13:00 - 17:00 Uhr Interkulturelle Frauengruppe

9:30 - 11:30 Stadtteilfrühstück

Ran ans Buffet!

Das Stadtteilfrühstück ist eines der Angebote des Treffers. Dienstags und donnerstags von 09:30 bis 11:30 Uhr locken krosse Brötchen und ein gesundes, frisch zubereitetes Buffet. Das Besondere daran ist nicht etwa, dass hier jedefrau und jedermann ein Frühstück gegen eine übersichtliche Spende ab 3 Euro genießen kann. Auch nicht, dass sich sogar Gruppen zum Brunchen anmelden können. Nein, alles fürs Buffet wird eingekauft, geliefert und arrangiert von einer Gruppe der neuen Tagesförderstätte Werk-Schiene am Langen Garten.

Bei einer Personenanzahl von mehr als fünf Personen bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung unter fruehstueck@dh-himmelsthuer.de 

 

14:00 - 16:00 Uhr Bauchtanz

"Kreativ mit Wolle"

Dieses Angebot findet 14-tägig statt.
Im September 2023 am 13.09. und am 27.09.
Uhrzeit: 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr


Das Angebot ist kostenlos!

 

9:30 - 11:30 Stadtteilfrühstück

Ran ans Buffet!

Das Stadtteilfrühstück ist eines der Angebote des Treffers. Dienstags und donnerstags von 09:30 bis 11:30 Uhr locken krosse Brötchen und ein gesundes, frisch zubereitetes Buffet. Das Besondere daran ist nicht etwa, dass hier jedefrau und jedermann ein Frühstück gegen eine übersichtliche Spende ab 3 Euro genießen kann. Auch nicht, dass sich sogar Gruppen zum Brunchen anmelden können. Nein, alles fürs Buffet wird eingekauft, geliefert und arrangiert von einer Gruppe der neuen Tagesförderstätte Werk-Schiene am Langen Garten.

Bei einer Personenanzahl von mehr als fünf Personen bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung unter fruehstueck@dh-himmelsthuer.de 

 

Bisher finden Freitags keine Angebote statt. Haben Sie Ideen oder wollen Sie etwas anbieten, melden Sie sich jederzeit bei uns! 

Bisher finden Samstags keine Angebote statt. Haben Sie Ideen oder wollen Sie etwas anbieten, melden Sie sich jederzeit bei uns! 

11:00 - 13.00 Uhr Mädchentanz

Unsere Kooperationspartner

Der Malteser Hilfsdienst bietet mit seinen "KulTour(en) mit Rikscha & Bus" ein weiteres tolles Angebot für ein inklusives Hildesheim an. Dieses Angebot ist durch die Aktion Mensch gefördert.
Von April bis August sind die Rikschas der Malteser vom Treffer aus gestartet.
Alle zwei Wochen freitags von 16:30-18:00 Uhr sind die Radler:innen die Route zur Nordstadtwandgalerie gefahren. Die Kulturrouten fahren gezielt Kunst und Kultur im öffentlichen Raum von Hildesheim an und bieten neben Fahrspaß auch viel Wissenswertes zu den Kunstwerken an.

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und werden Sie über neue Termine rechtzeitig informieren. 

Sanftmütige Drachen erobern Hildesheims Veranstaltungen         
Aktion Mensch Projekt Walk’n’Roll sorgt für staunende Augen

Im März 2023 planten das Theaterpädagogischen Zentrum Hildesheim und die Diakonie Himmelsthür ein weiteres, gemeinsames Projekt. Dank der Unterstützung von Aktion Mensch in Höhe von 5000,00 Euro konnte „Walk’n’Roll“ umgesetzt werden.

Unter der Leitung der Theaterpädagoginnen Inge Schäkel, Paula Bellaguarda und Ariane Schwarz bereiteten sieben Teilnehmende ab Mai 2023 ihre Auftritte für diverse Veranstaltungen vor.

Hierfür mussten zuerst Masken im Treffer hergestellt werden. Der Kreativität und Gestaltungsfreiheit waren keine Grenzen gesetzt. Die Masken sollten besonders bunt und vor allem individuell sein, schließlich wurden sie später zum Highlight des ganzen Kostümes.       
Am ersten von drei Intensivtagen wurde sich mit dem verwendeten Material intensiv beschäftigt. Die Teilnehmenden sollten zunächst ein Gefühl für den Ton entwickeln. Mit einer Meditation und entspannter Musik wurde der Ton zunächst erfühlt und die Textur erlebt. Mit der Zeit veränderte sich die Musik und auch das Bearbeiten des Tons passte sich an die neuen Rhythmen an. Alle Teilnehmenden waren hochkonzentriert und ließen sich von der Musik leiten, bis zum Schluss sogar der Ton mit aller Kraft auf die Tische geworfen wurde.  

Nachdem man den Ton zu einer Maske geformt hatte, wurde sie bunt bemalt. Die entstandenen Masken erhielten von ihren Künstlern eigene Namen.           
Durch Geräusche, Bewegungen und eigene Geschichten zu den hergestellten Masken wurden Figuren zum Leben erweckt. Jede Figur besaß individuelle Charaktereigenschaften, die jeder Teilnehmende selbst für seine Figur herausgearbeitet hat.

Nach acht langen Probenterminen erfolgte die Generalprobe auf dem Quartiersfest in Sorsum. Hier konnten nun endlich zum ersten Mal in einer theatralen Show die Ergebnisse den Zuschauenden präsentiert werden. Der Applaus war ohrenbetäubend, was bei den Walk’n’Rollern Vorfreude auf die weiteren Veranstaltungen weckte.         

Die Drachen konnten beim Fackellauf der Special Olympics Host-Town-Tage, der Uni Mittsommernacht und den Hildesheimer Wallungen bewundert werden. Bei jeder Veranstaltung war das Publikum begeistert. Da die Auftritte interaktiv gestaltet waren, erlebten die Künstler:innen zusammen mit den Zuschauenden verzauberte Auftritte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit mit dem TPZ und bedanken uns herzlich für die tolle Aktion. 

Unsere Förderpartner

Unser Treffer ist gefördert durch die Aktion Mensch.

Unsere Netzwerke in der Nordstadt

Die Martin-Luther Kirchengemeinde in unmittelbarer Nähe vom Treffer ist ein langjähriger Kooperationspartner. Die Kirchengemeinde arbeitet ökumenisch & interreligiös, projektorientiert & sozial diakonisch, niedrigschwellig & gemeinwesenorientiert. Begegnungs-und Beteiligungsprojekte finden gemeinsam mit vielen Aktiven im Stadtteil statt, so auch mit dem Treffer. „Nordstadt tischt auf“ und der Nordstadt-Strand sind unter anderem zwei gemeinsame Aktionen. Die Hauptamtlichen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch beim runden Tisch Gemeinwesendiakonie. Wir kooperieren auch im Bereich Materialaustausch und sehen es als große Bereicherung an, gemeinsam im Quartier tätig zu sein.

Die Arbeit im Stadtteilbüro umfasst drei Bereiche: Die Gemeinwesenarbeit, Prävention mit der Umsetzung der CTC-Strategie und das sozialplanerische Quartiersmanagement.

Mit der Gemeinwesenarbeit unterstützt das Stadtteilbüro die Nordstädter:innen dabei, selbst vor Ort aktiv zu werden. Ziel ist, den Stadtteil gemeinsam gut voran zu bringen. Dazu fördert das Stadtteilbüro den Austausch zwischen Institutionen, Initiativen und Bewohner:innen. Zusammen werden Projekte und Angebote entwickelt, die sich positiv auf das Leben im Stadtteil auswirken. Dabei werden Haupt- wie Ehrenamtliche in ihren Vorhaben vom Stadtteilbüro unterstützt und begleitet.

In der Hildesheimer Nordstadt ist das Stadtteilbüro in Trägerschaft der Lebenshilfe Hildesheim.

Das Stadtteilbüro unterstützt auch bei Anträgen für den Verfügungsfonds

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen ist das Stadtteilbüro wie folgt erreichbar:

Stadtteilbüro Nordstadt
Hochkamp 25
31137 Hildesheim
Telefon: 05121 / 281 63 11
Mailadresse: stadtteilbuero.nord@lhhi.de

Der Malteser Hilfsdienst bietet mit seinen "KulTour(en) mit Rikscha & Bus" ein weiteres tolles Angebot für ein inklusives Hildesheim an. Dieses Angebot ist durch die Aktion Mensch gefördert.
Ab dem 14. April 2023 starten die Rikschas der Malteser vom Treffer aus. Alle zwei Wochen freitags von 16:30-18:00 Uhr wird die Route zur Nordstadtwandgalerie gefahren. Die Kulturrouten fahren gezielt Kunst und Kultur im öffentlichen Raum von Hildesheim an und bieten neben Fahrspaß auch viel Wissenswertes zu den Kunstwerken an.

Ihr Kontakt

Isabelle FritschGemeinwesenentwicklung und Quartiersmanagement

05121 604-1297
isabelle.fritsch@dh‑himmelsthuer.de

Begegnungs- und Beratungsstätte Treffer

Peiner Straße 6
31137 Hildesheim

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform