Hildesheim Tagesförderstätte Weit-Blick

Der Weit-Blick Unsere vierte Tagesförderstätte in der Hildesheimer Nordstadt

Der Weit-Blick ist die inzwischen vierte Arbeitsstätte für Menschen mit Assistenzbedarf in der Hildesheimer Nordstadt. Die Nordstadt ist ein stetig wachsender Stadtteil in Hildesheim, der sich durch seine mutikulturelle, quirlige und offene Art auszeichnet. Wir, als Diakonie Himmelsthür, sind hier gut vernetzt und arbeiten mit vielen Kooperationspartnern zusammen. Dies bietet unseren Beschäftigten eine große Anzahl an Möglichkeiten, sich im Stadtteil mit einzubringen.

Der Weit-Blick befindet sich in direkter Nachbarschaft zu unseren Tagesförderstätten Werkhalle und Werk-Schiene

Unsere Angebote im Weit-Blick

Die Tagesförderstätte befindet sich in der zweiten Etage des ehemaligen Berufsinformationszentrums (BIZ). Eine Rollstuhlrampe und ein Fahrstuhl bieten die notwendige Barrierefreiheit.

Der Weit-Blick verfügt über unterschiedlich ausgestattete Gruppenräume, mit entsprechenden Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Wir bieten Angebote beispielsweise aus dem musischen Bereich oder aber verschiedene Bewegungsaktivitäten.

In der Therapieküche wird selbst geerntetes Gemüse verarbeitet.

Der Papierexpress

Aus Altpapier werden Notizbücher, Geschenkkarten und -tüten hergestellt.

Die Feinschmecker

In der Therapieküche finden einzelne Kochangebote statt. Das Dörren von Obst und Gemüse ist dabei ein Schwerpunkt. Ebenso werden immer frische Kekse gebacken. Hierfür werden die notwendigen Produkte gemeinsam eingekauft.

Die Grün-Werker

Die Grünwerker pflanzen, pflegen und ernten Kräuter, Gemüse und Obst im eigenen Garten. Die Produkte werden den Feinschmeckern zur Verarbeitung geliefert.

• 27 Menschen unterschiedlichen Alters mit hohem Assistenzbedarf
  • Bevorzugt Personen aus den unterschiedlichen Wohnangeboten des näheren Sozialraumes, die dort bereits leben oder in den Stadtteil ziehen werden
  • Junge Erwachsene, die in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz Unterstützungsbedarf haben
  • Nachfolgeangebot für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung
  • Beschäftigte aus den Tagesförderstätten in der Region Hildesheim, die Interesse an diesem individuellen Angebot in der Stadt haben
  • Aufnahme in die Tagesförderstätte finden Personen wie in der Leistungs- und Prüfungsvereinbarung beschrieben, im Alter von 18 Jahren bis zur Regelaltersgrenze.

Unsere Förderpartner

Unser Weit-Blick ist gefördert durch die Aktion Mensch und das Diakonische Werk in Niedersachsen.

Neues aus dem Weit-Blick ...es muss nicht immer nur um Arbeit gehen!

Ein heißer Spätsommertag Anfang September. Wer träumt da nicht von einem kühlen Eisgenuss! Für die Beschäftigten der Tagesförderstätte Weit- Blick ist dies wahrgeworden und es gab „Eis bis der Wagen leer war“!

Aber wie ist es dazu gekommen?
Als die Tagesförderstätte im März vom Campus in Sorsum nach Hildesheim in die Nordstadt umgezogen war, stellte sie sich dort in der näheren Nachbarschaft vor. Unter anderem bei der Firma „Stainlesstec GmbH“,  die Edelstahl bearbeitet. Und mit dieser entstand eine Kooperation!

Die Papiergruppe stellt Tüten für die Weihnachtspräsente der Mitarbeiter der Firma her und die Gartengruppe übernimmt das Zuschneiden und Abisolieren von Kabeln auf eine bestimmte Länge. Und das alles in einem Rahmen, der auf die Arbeitsweise der Beschäftigten der Tagesförderstätte abgestimmt ist.

Um sich für die Zuarbeit erkenntlich zu zeigen kam ein Eiswagen für die Beschäftigten der TF und der Mitarbeiter von Stainlesstec! Beim gemeinsamen Anstehen am Wagen kam es zum Austausch zwischen der Tagesförderstätte und der Belegschaft und es durfte auch ein Blick in die Arbeitshalle geworfen werden.

Und beim Eis blieb kein Wunsch unerfüllt! Ob Erdbeer-, Krokant- oder Eierlikörbecher sowie die tollsten Kugelzusammenstellungen, alle suchten sich ihr Lieblingseis aus! Sogar Stainlesstec- Werkstatthund Wilma bekam ihr Leberwursteis und schleckte es begeistert leer!

Peerberatung - was ist das?

Möchten Sie mehr zu unserer Peerberatung erfahren, dann klicken Sie HIER

Tagesförderstätte Weit-Blick